Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Le theatre de l'absurde en general:

   Die mode der 70-er jahre

   Klassizismus - historismus

   Griechische und römische tempel

   Bildende kunst

   Caspar david friedrich (1774- 1840)

   Salvador dali

   Die gotik - 1130 bis 1500 - einführung

   Merkmale der renaissance

   Claude monet

   Vincent van gogh

   Henry moore

   Das zeitalter des barock

   Expresionismus

   Expressionismus
alle kategorien

  Frühe ingenieurskunst

Kurzvortrag   Allgemeines: -         17.-19. Jh. aber besonders der Bauwerke des 19. Jh. -         Nicht klassische Aufgaben wie Schloss, Kirche, Theater oder Museen sondern neue Bauaufgaben der Industrie und Technik, des Handels und Verkehrs bargen die Keime der Entwicklung einer neuen Architektur -         vortrefflich wurden Brücken, Lagerhallen, Hochhäuser und Warenhäuser gebaut -         Skelettkonstruktionen waren der Trend der Architekten und Ingenieure -         Die vielen Einzelelemente sowie die Ausleuchtung schafften ein bis dahin unbekanntes Raumerlebnis -         bevorzugte Materialien: Eisen, Glas und Beton Brücken: -    Brücken zu bauen um den Transport von Gütern über Flüsse und Täler war mit eine                     der wichtigsten Aufgaben -         Anfangs wurden die Brücken ausschließlich aus Stein gebaut später benutzen man Gusseisen welches später zu Schmiedeisen wurde -         Die erste Gusseisenbrücke der Welt war die Coalbrookdale über den Server 1775-1779 -         England war zu dieser Zeit auf dem Weg zur führenden Industrienation -         Das seit über 2500 Jahren bekannte eisen spielt nun als Baumaterial eine immer größere Rolle.

-         Neue Produktionsverfahren: (Hochofen, Bessemer-, Thomasbirne) ermögl. Die Eisen- u. Stahlproduktion in großen Mengen Hochhäuser: -         etwa gleichzeitig mit dem Ingenieurbau in Europa entsteht die Hochhausarchitektur in den USA -         durch einen Großband wurde Chicago  1871 zerstört um das Problem der Massenunterbringung entstanden  die 1. Hochhäuser mit herkömmlichen Backsteinen errichtet -         damals das höchste Hochhaus hatte 16 Etagen. -         Bahnbrechend für die weitere Entwicklung des Hochhauses war das 1883 erstmals angewande Stahl-Skelettbauweise in der Häuser mit 30 Etagen und mehr gebaut wurden Besondere Gebäude: -         die wohl 2 bekanntesten Gebäude dieser Zeit sind der Eifelturm und der Londoner Kristallpalast -         diese 2 Gebäude wurden extra für die Weltausstellung (eifelturm Jahr) in Paris  und 1851 in London auf dem Gelände des Hyde-Parks -         auf die Besonderheiten und Merkmale gehen wir dann noch einmal bei unserem Gliederungspunkt Beispiele ein Architekten: -         die bekannteste Architekten waren: -         aus England Joseph Paxton ( 1803-1865 ) - sein Kristallpalast wird als 1. Bsp.

Für die Verwendung industriell hergestellter Fertigteile -         aus den USA William Le Baron Jenny ( 1832-1907 ) - die ästhetisch anspruchsosen Bauten dieses Ingenieurs bereiten den Weg für die Skelettbauweise mit Eisen- bzw. Stahlelementen -         Louis Henri Sullivan ( 1856-1924) schafft den Typus des Geschäftshochhauses. Er verwendet Jugendstil-Ornamente, ordnet sie aber der funktionellen Klarheit seiner Bauten unter Beispiele: Kristallpalast: -         für Weltausstellung 1851 auf dem Gelände des Hyde-Parks in London -         3300 Säulen und 300000 Glasscheiben -          Länge: 563m breite 124m u. 300 max Höhe Coalbrookdale: -         erste Gusseisenbrücke der Welt 1775-1779 -         vom Architekten John Wilkinson entwurfen und von den Schmiedemeistern A. Darby und Th.F.

Pritchard -         verläuft über den Severn -         Skelettbauweise aus einem gegliederten Gerippe -         5 nicht kreisrunde Bögen -         Spannweite 30,62m Breite 1,49m Guaranty Building: -         12stöckiges Bürohaus -         Stahlskelett-Konstruktion Viadukt von Garabit: -         war 1884 zur Einweihung die Höchste Bogenbrücke der Welt -         ca. 120m über den Truyère -         bogen misst 165m -         die überbrückte Eisenbahnstrecke ist 564m lang Luiz Brücke: -         Spannweite von 172,5m     Quellen: www.wissen.de  , Wunderwerke ( Nigel Hawkes ) , Bauwerk und Konstruktion ( Günter Kälberer )   (Bessemerbirnen) schmelzflüssiges Roheisen durch Hindurchblasen von Luft vom Kohlenstoff und anderen Beimengungen, besonders Silicium, befreit und in schmiedbaren Stahl verwandelt wird.    

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com