Eigentl
EIGENTL. DONATO DI NICCOLÒ DI BETTO BARDI
Hauptmeister der Frührenaissanceplastik
Marmorbildhauer
zunächst (gotische)Heiligen- und
Prophetenfiguren für den Florentiner Dom, dann
Durchbruch zur Renaissancestatue
Hl. Georg: durch keine Attribute als Hl. gekennzeichnet, mit beiden Beinen fest auf der Erde, lebensechte Individualität statt typisierter Schönheit (Florenz, Museo Nazionale)
Der "Zuccone" : schwerfallende Gewänder und ein betonter Gesichtsausdruck sind für Ds Statuen im Campanile charakteristisch; heute in Dom-Opera, Florenz
Bronzeplastik
David: die kokette Jünglingsfigur ist völlig
nacktà Donatello wagt sich als erster seit dem
MA an eine Aktfigur (Florenz, Museo Nationale)
Hl. Ludwig: Bronze, vergoldet; für die Guelfen
ausgeführt. heute in der Opera von St.
Maria
Croce, Florenz.
Gastmahl d. Herodes und Enthauptung des Täufers: Relief aus Bronze, vergoldet. Vom Taufbecken in Siena, Baptisterium.
Sängertribüne des Florentiner Doms: Motiv der Eroten. Putti=kleine pausbäckigen Knaben entwickeln sich zu den kleinen Engeln à lösen würdevolle Engeldarstellung des MA ab (Florenz, Dommuseum)
Gattamelata : erster Guss eines Reiterdenkmals
seit der Antike.
Der Fuß des massigen
Pferdes wird aus Stabilitätsgründen durch eine
Kugel unterstützt. Charakterkopf und
Uniformdetails des Reiters sind beachtlich. (Padua)
Erstmals ist die Plastik NICHT an einen
vorbestimmten Standort (=Wand) gebunden!!!
Donatello bestimmt das gesamte Programm seines Jahrhunderts. Alle anderen Bildhauer und Plastiker seiner Zeit stehen in dessen Schatten.
+ macht Donatellos Rolle in der Kunstgeschichte deutlich
- gar keine Informationen über sein Lebenlauf
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