Ich werde euch heute ein über das buch "die farm der tiere" von george orwell halten.mein wird in drei teile gegliedert sein:
Ich werde euch heute ein Referat über das Buch „Die Farm der Tiere“ von George Orwell halten.
zuerst etwas über den Autor :
George Orwell, der eigentlich Eric Arthur Blair heißt wird 1903 in Motihari/Bengalen geboren. 1934 schreibt er sein erstes Buch, Weltrum erlangt er aber erst mit seinem Buch „1984“, daß er 1949 schreibt. Ein weiteres bekanntes Buch ist „Die Farm der Tiere“.
Nun den Inhalt des Buches :
Eine Revolution ist auf der Manor Farm und die Tiere ergreifen die Macht, Jones, der faule Besitzer wird verjagt. Alle Tiere sollen gleich sein, und alles menschliche wird verachtet.
Folgende Gesetze werden aufgestellt:
1. Alles, was auf zwei Beinen geht, ist ein Feind.
2. Alles, was auf vier Beinen geht oder Flügel hat, ist ein
Freund.
3. Kein Tier soll Kleider tragen.
4. Kein Tier soll in einem Bett schlafen.
5. Kein Tier soll Alkohol trinken.
6. Kein Tier soll ein anderes Tier töten.
7. Alle Tiere sind gleich.
Für die dümmeren Tiere, die sich die sieben Gebote nicht merken können werden diese auf eines reduziert, nämlich auf „Vierbeiner gut, Zweibeiner schlecht!“.
Die Schweine, die klügsten der Tiere übernehmen die Leitung der Farm. Die beiden Führer sind Napoleon und Snowball. Die Schweine werden als Führer natürlich bevorzugt behandelt.
Den anderen Tieren wird gesagt, daß dies notwendig sei, da die Schweine die ganze Denkarbeit verrichten.
Andere Tiere auf den Nachbarfarmen hören von dem Aufstand auf der Farm der Tiere, und dies beunruhigt die benachbarten Farmer. Angeführt von Jones versucht eine Gruppe von ihnen die Manor Farm zurückzugewinnen, aber sie werden von den Tieren besiegt, in der Schlacht am Kuhstall, angeführt von Snowball. Danach plant Snowball den Bau einer Windmühle um die Farm mit Strom zu versorgen. Jeden Sonntag wird ein Treffen abgehalten, um die Revolution zu feiern. Snowball der die Tiere davon überzeugt hat, daß der Bau einer Windmühle zur Stromerzeugung unbedingt notwendig ist, wird an einem dieser Treffen von Napoleons Leibwächtern, heimlich erzogenen Hunden, von der Farm verjagt.
Es wird verkündet, daß die Windmühle schon immer Napoleons Idee war. Napoleon treibt Handel mit dem Dorf und die Schweine ziehen in das Farmhaus, und verstoßen somit gegen das erste Prinzip der Revolution. Ein Sturm zerstört die teilweise gebaute Windmühle, aber Snowball wird dafür verantwortlich gemacht. Der zweite Winter kommt und die Essensvorräte werden knapp, aber Napoleon überzeugt die Außenwelt, daß noch genug Essen auf der Farm der Tiere sei. Napoleon läßt verbreiten, daß Snowball die ganze Zeit Jones Geheimagent war, und Squealer, Napoleons Sprecher, überzeugt die Tiere, daß es Napoleon war, der sie zum Sieg der Schlacht am Kuhstall führte. Boxer, das treue Arbeitspferd stellt dies in Frage, wird aber durch Squealer zum Schweigen gebracht.
Es wird Snowball nachgesagt, daß er in der Nacht zur Farm kommt und Verrat verbreitet. Eines Tages, kommen Schweine, Hühner, Gänse und einige andere vor und geben zu, daß sie durch Anregung von Snowball Verbrechen gegen die Farm begangen haben. Sie werden öffentlich hingerichtet.
Nach und nach werden die ursprünglichen Gebote so abgeändert, daß sie in Napoleons Pläne passen. z.B.
wird das Gesetz „Kein Tier soll ein anderes Tier töten.“ durch „ohne Grund“ ergänzt gänzt, oder das Gesetz „Alle Tiere sind gleich.“ wird ersetzt durch „Alle Tiere sind gleich aber manche Tiere sind gleicher.“
Schließlich ist die Windmühle fertiggebaut und Holz wird an Frederick, einer der Nachbarfarmer verkauft, um Maschinerie zu kaufen. Frederick zahlt mit Falschgeld, greift die Farm an und sprengt die Windmühle. Den Tieren gelingt es Frederick und seine Männer zu besiegen, aber einige von den Tieren werden getötet.
Diese Schlacht wird Schlacht um die Windmühle genannt. Die Schweine werden mehr und mehr bestechlich und fangen an zu trinken, Napoleon wird ein zunehmend gnadenloser Diktator. Boxers riesen Kräfte werden langsam weniger, aber nach Jahren ermüdender Arbeit wird er, anstatt wie versprochen in Rente entlassen zu werden an den Pferdemetzger verkauft. Jahre vergehen, und die Schweine werden den Menschen ähnlich, die sie einst ersetzten. Sie gehen auf ihren Hinterfüßen, tragen Peitschen und laden die Nachbarn zum Abendessen ein. Zum Schluß wird der Name der Farm der Tiere zurückverwandelt in Manor Farm.
Nun zum polit. Hintergrund :
Das Buch weist einige Parallelen zur Wirklichkeit auf.
z.B.
1) Die Revolution entspricht der bolschewistischen
Revolution im Jahre 1917 angeführt von Lenin.
2) Die Schlacht am Kuhstall entspricht dem
Gegenrevolutionären Krieg welcher in Rußland bis 1920
wütete.
Die Russen welche gegen die Bolschewisten
kämpften wurden von England und Frankreich unterstützt,
wie Jones von den Nachbarfarmern.
3) Napoleon steht für Stalin der 1922 zur Macht kam.
4)Snowball steht für Trotsky, der von Anfang an nicht gut mit
Stalin auskam und dann vertrieben wurde.
5) Die Geständnisse und Hinrichtungen im Buch entsprechen
den Moscow Versuchen in den 30gern als führende
sowjetische Offiziere öffentlich bekannten alle möglichen
Verbrechen gegen den Staat begangen zu haben. Es ist
relativ klar, daß die Geständnisse von den Diktatoren
vorbereitet wurden um
dann durch die Hinrichtung zu zeigen was passiert wenn
man sich gegen den Staat auflehnt.
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com