Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Inhaltsangabe

   Jugend ohne gott

   Friedrich schiller: maria stuart

   Deutsch spezialgebiet

   Inhaltsangabe maria stuart

   Bertolt brecht: ,,leben des galilei"

   Des teufels general

   Die physiker - inhaltsangabe

   Ansichten eines clowns

   Interpretation der szene "kerker" aus faust von johann wolfgang goethe

   Literatur des 20. jahrhunderts

   Borchert, wolfgang: das holz für morgen

   Überblick über die epochen der

   Überblick über brechts "galileo galilei"

   Interpretation zu heine
alle kategorien

  Friedrich dürrenmatt

                Friedrich Dürrenmatt   “Der Richter und sein Henker”   Roman   ___________________________________________________________________________     In dem Roman “Der Richter und sein Henker”, von Friedrich Dürrenmatt, ermittelt ein Kriminalkommissar in einem Mordfall. Der Ermordete, Polizeileutnant Schmied, wurde in seinem Wagen aufgefunden. Erschoßen wurde er mit einem Armeerevolver. Kommissar Bärlach zieht auf Grund seiner schweren Krankheit bei diesen Ermittlungen Inspektor Tschanz hinzu. Alleine würde er diesen Fall nichtmehr durchstehen. Tschanz, ein energischer junger Mann, sieht in diesem Mordfall seine große Chance.

Er möchte auch einmal einen schwierigen Fall aufklären, um befördert zu werden. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt er auf einen Großindustriellen namens Gastmann. Dieser hält oft Versammlungen mit einflußreichen Leuten ab. Als Bärlach und Tschanz in der Nacht einer solchen Versammlung das Haus Gastmanns untersuchen wollen fällt den Kommissar ein Wachhund an. Tschanz rettet dem Kommissar das Leben indem er die Bestie mit seinem Revolver erlegt. Bärlach blieb zum Glück unverletzt.

Bei diesem Zwischenfall lernen sie einen Nationalrat kennen der ihnen den Rat gab einen Schriftsteller zu verhören. In der folgenden Nacht bricht Gastmann bei Bärlach ein und raubt ihm seine Beweise. Doch kann Gastmann ohne Probleme mit den Beweisen entkommen. Das Verhör des Schriftstellers am nächsten Tag bringt Bärlach nicht weiter. Erschöpft läßt sich Bärlach nach Hause fahren, und legt sich von Schmerzen geplagt nieder. Mitten in der Nacht wird Bärlach ein zweites mal heimgesucht.

Doch er kann den Einbrecher verjagen, indem er in das Fenster schießt. Am nächsten Morgen nimmt er sich Urlaub und bestellt sich ein Taxi, daß ihn zum Bahnhof bringen soll. Als er einsteigt, sitzt Gastmann im Wagen. Er redet mit Bärlach, und als dieser beim Bahnhof aussteigt, sagt er zu Gastmann, daß er ihn schon längst gerichtet hat und ihm heute seinen Henker schicken wird. Zur selben Zeit macht sich Tschanz auf den Weg um Gastmann zu verhaften. Als er in dessen Haus eintritt, tötet der Inspektor Gastmann und seine Diener in einem Feuergefecht.

Tschanz behauptet stolz den Fall gelöst zu haben. Am Abend wird er von Bärlach zum Essen eingeladen. In diesem Gespräch überführt Bärlach den richtigen Mörder von Schmied. Tschanz tötete ihn aus Eifersucht. Doch Bärlach schickt Tschanz weg. Am nächsten Morgen erfährt er, daß Tschanz in seinem Wagen vom Zug erfaßt worden ist.

So richtete sich der Henker selbst.        

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com