Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Inhaltsangabe

   Jugend ohne gott

   Friedrich schiller: maria stuart

   Deutsch spezialgebiet

   Inhaltsangabe maria stuart

   Bertolt brecht: ,,leben des galilei"

   Des teufels general

   Die physiker - inhaltsangabe

   Ansichten eines clowns

   Interpretation der szene "kerker" aus faust von johann wolfgang goethe

   Literatur des 20. jahrhunderts

   Borchert, wolfgang: das holz für morgen

   Überblick über die epochen der

   Überblick über brechts "galileo galilei"

   Interpretation zu heine
alle kategorien

  Jürgen höbarth

Jürgen Höbarth Der Bauer als Millionär  Die Fee Lakrimosa und Ajaxerle der Magier betreten den Saal im Feenreich wo sich die Feen versammeln. Lakrimosa beginnt zu erzählen, dass sie vor 18 Jahren auf die Erde fuhr und sich dort in einen Sterblichen verliebte und von ihm ein Kind bekam. Ihr Man starb aber und so kehrte sie mit dem Kind in das Feenreich zurück. Sie läßt Lottchen in größten Luxus erziehen. Aber dagegen hat die Feenkönigin etwas und spricht zu ihr: “Mit einem Sterblichen hast du dich vermählt, und deines Kindes Herzen, willst du durch Glanz vergiften!” Sie trug Lakrimosa auf ,dass sie das Kind wieder auf die Erde bringen solle. Es soll auf der Erde in Armut aufwachsen und mit 17 einen armen Mann heiraten, der sie liebt, sonst wird Lakrimosa in das Wolkenhaus verbannt und von dort gab es kein Entrinnen.

Lakrimosa bringt Lottchen auf die Erde zurück und überläßt die Obhut über das Kind den armen Bauern Wurzel. Seit einem Jahr lebt Wurzel in der Stadt und feiert dort mit seine Freunden ausgelassene Feste. Lottchen ist inzwischen 14 Jahre sie ist in den Fischer Karl verliebt, aber Wurzel läßt sie nicht heiraten , sie dürfen nur heiraten wen Karl Reichtum erlangt. Lakrimosa bittet die anderen Feen ihr zu helfen die beiden zu vermählen, denn die Frist läuft in kurzer Zeit ab. Alle sind damit einverstanden. Karl und der Magier verkleiden sich als Händler und besuche Lottchen.

Nach einiger Zeit entfacht ein Streit zwischen Wurzel und Karl. Karl muß durch ein Fenster fliehen. Er verspricht aber Lottchen, dass er zurückkehren wird und sie dann heiraten. Wurzel jagt Lottchen fort. Schauplatzwechsel: Lottchen kommt in ein Tal und findet dort eine Hütte mit der Aufschrift “Die Zufriedenheit”. Lottchen begegnet dort “der Zufriedenheit” und führt mit ihr ein Gespräch über die Zufriedenheit.

“Die Zufriedenheit” nimmt Lottchen als Dienstmagd auf. Wurzel feiert ein Fest. Als das Fest zu Ende war und alle Gäste gegangen sind Besuch “die Jugend” Wurzel und kündigt ihm die Freundschaft an. Er wird auch noch vom “hohen Alter” besucht und es macht ihm seine Aufwartung. Wurzel sieht ein, dass er einen Fehler begangen hat und verwünscht dabei seinen Reichtum. “Der Feind” und “der Haß” haben sich eine Falle für Karl ausgedacht.

Sie schicken einen Papagei zu ihm und der Papagei bringt ihn dann in die Kegelstadt. Dort werden ihm die Spielregeln erklärt: Trifft er alle Neune so bekommt ein einen Zauberring trifft er nicht muß er sterben. Karl trifft alle neuen und läßt sich mit Hilfe die Zauberrings ein Schloß erbauen. “Die Zufriedenheit” und Lottchen besuche Karl. Karl wir vor eine Entscheidung gestellt: “Reichtum oder Lottchen” Karl entscheidet sich für Lottchen und noch am selben Tag wird Hochzeit gefeiert.  

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com