Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Inhaltsangabe

   Jugend ohne gott

   Friedrich schiller: maria stuart

   Deutsch spezialgebiet

   Inhaltsangabe maria stuart

   Bertolt brecht: ,,leben des galilei"

   Des teufels general

   Die physiker - inhaltsangabe

   Ansichten eines clowns

   Interpretation der szene "kerker" aus faust von johann wolfgang goethe

   Literatur des 20. jahrhunderts

   Borchert, wolfgang: das holz für morgen

   Überblick über die epochen der

   Überblick über brechts "galileo galilei"

   Interpretation zu heine
alle kategorien

  Deutsch peter fronius 3 bm

Deutsch Referat Peter Fronius 3 BM   Zusammenfassung über das Buch 'Farm der Tiere'     Über den Autor: George Orwell(1903-1950) George Orwell,geboren 1903 in Motihari,das ist eine Gegend der englischen Kronkolonie Indien.Orwell genoß dann eine Ausbildung in Englands Eliteschule Eton.1922-27 lebte er wieder in Indien,danach ging er zurück nach England.Das Buch 'Farm der Tiere' schrieb er 1943-44.Orwell vertstarb 1950 an einer tuberculösen Infektion.   Über das Buch: Das Buch handelt von einer Farm in England,die von Mr.

Jones,einem Tierschänder und Alkoholiker,verwaltet wurde. Eines Nachts,als Jones schwerbetrunken endlich zu Bett ging,rief Old Major,das älteste,weiseste am meisten geachtete Tier der Farm,alle Tiere in die große Scheune zusammen und berichtete ihnen von einem revolutionären Traum.Die Grundaussage war in etwa folgende:Daß sich die Tiere von der Diktatur des Mr.Jones befreien und sich unter Selbstverwaltung stellen sollten,denn schlechter als jetzt kann es ihnen wohl nicht mehr gehen.Die Frechheit ist es aber,daß der Mensch das einzige Lebewesen ist,das konsumiert,aber im Grunde genommen nichts arbeitet.Old Major hatte auch ein gewaltiges Lied komponiert('Tiere Englands') welches von nun an dauernd von den Tieren gesungen wurde.

Die Tiere wußten noch nicht so recht,wie und ob sie den Traum von Old Major verwirklichen könnten.Doch wie zu erwarten fiel diese Aufgabe den Schweinen zu,welche die klügsten Tiere der Farm waren.Von diesen wiederum taten sich 3 als Anführer hervor(Napoleon,Schneeball,Schwatzwutz). Eines Abends,als die Tiere von Mr. Jones schon einige Zeit nicht mehr gefüttert worden waren und er betrunken nach Hause kam,da passierte es.Ohne großartige Planung,aber mit aller durch die Jahre angestauten Wut,stürzten sich alle Tiere auf Jones und die andern Peiniger.

So wurden dann alle Menschen von der Farm vertrieben.Nun war die 'Farm der Tiere' geboren,die ab jetzt unter alleiniger Verwaltung der Tiere stand.Die beiden Führer Napoleon und Schneeball übernahmen ab nun die gesamte Führungsarbeit.Für die anderen Tiere wurde das Leben zwar nicht sonderlich leichter,aber sie bekamen wenigstens genug zu essen.Außerdem wurde die Ausbildung zum Lesen und Schreiben für alle eingeführt,zwar mehr oder weniger erfolgreich denn die meisten Tiere kamen beim Alphabet kaum über den Buchstaben 'D' hinaus und wenn sie sich mal mehr gemerkt haben,hatten sie dafür die anderen schon längst wieder vergessen.Ansonsten änderte sich für die Tiere nicht sonderlich viel außer daß sie ab nun genug zu fressen bekamen,aber der geniale Redner Schwatzwutz trieb sie immer dazu an noch härter zu arbeiten.

Was sich speziell Boxer,das größte und mächtigste Pferd der Farm,zu Herzen nahm und dies als seinen eigenen Leitspruch einführte('Ich will und werde noch härter arbeiten').Des weiteren wurde der Sonntag als Feiertag eingeführt,und an demselben Tag wurden auch immer feierliche Zeremonien abgehalten.Alle Tiere waren glücklich. Aber im Hintergrund stand ein immerwährender Zwist zwischen den beiden Führern Napoleon und Schneeball,die beiden konnten nie einer Meinung sein.Doch eines Tages kam ein Gerücht auf die Farm,wonach die Menschen einen Überfall planen.Die Menschen wurden aber vernichtend in die Flucht geschlagen.

Doch bald darauf geschah das Unglaubliche.Napoleon begehrte gegen Schneeball auf,und Scheeball wurde von Napoleons furchteinflößenden Hunden von der Farm verjagt.Tiere,die sich noch auf Schneeballs Seite stellten,wurden von den Hunden hingeschlachtet.Von diesem Zeitpunkt an ging es den arbeitenden Tieren immer schlechter,nur die Schweine teilten sich immer größere Essensrationen zu.Eines Tages aber gab Napoleon den Tieren den Auftrag eine Windmühle zu bauen,die aber Schneeballs Idee war,aber Schwatzwutz redete den anderen Tieren sofort ein,daß das eigentlich Schneeballs geniale Idee war.Daraufhin waren alle begeistert und gingen mit voller Energie an den Bau der Windmühle.

Fast fertiggestellt wurde sie aber durch einen Sturm zerstört.Schwatzwutz beschwichtige aber alle daß das Schneeballs Werk war.Es wurde aber sofort wieder aufgebaut,und die Tiere,allen voran Boxer,arbeiteten härter als je zuvor.Doch dann erflogte eines Tages wieder eine Angriff der Menschen auf die Windmühle,sie wurden aber mit schweren Verlusten in die Flucht geschlagen.Boxer wurde dabei aber schwer am Huf verletzt.Aber die Menschen schafften es trotzdem die Wm.

zu zerstören.Doch Napoleon machte mit Wyhmper,der auch ein Mensch war,Geschäfte.Gleich darauf wurde wieder mit dem Aufbau begonnen.Boxer,der aber nun auch nicht mehr der Jüngste war und noch zusätzlich an seiner Verletzung laborierte,arbeitete härter als je zuvor.So kam es schließlich wie es kommen mußte,eines Tages bei einer Extraschicht verletzte sich Boxer schwer.Er konnte nicht mehr arbeiten.


Schwatzwutz aber erzählte,daß bereits ein Tierarzt verständigt sei,der Boxer heilen soll.Bald darauf kam ein Wagen mit dem Boxer abtransportiert wurde.Doch da las Benjamin(Boxers bester Freund)die Aufschrift 'Pferdemetzger' auf dem Wagen.Die Tiere wollten ihn noch warnen,aber es war schon zu spät,Boxer fuhr seinem Tod entgegen.Schwatzwutz erzählte zwar daß Boxer schon eingeschlafen sei,aber niemand wollte ihm mehr glauben.Die Tiere waren nun komplett verschüchtert.

Eines Tages wurden die Tiere unglaublich enttäuscht.Die Schweine hatten lauter Menschen eingeladen und es wurde mit ihnen ausschweifend und schon fast freundschaftlich gefeiert.Am Tag darauf geschah dann das Unglaubliche.Die Tür vom Herrenhaus ging auf und die Schweine kamen zwar wankend,aber auf zwei Haxen gehend,aus dem Haus. Von nun an war für die Tiere eigentlich wieder alles wie zu Jones' Zeiten.   Eigene Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Es zeigt in seiner mit beißendem Spott geschriebenen Art deutlich auf,daß die Diktatur keine funktionsfähige Regierungsform ist und daß dadurch eigentlich für die Tiere alles gleich geblieben ist. Als Information sehr wichtig ist,daß das Buch vor dem Hintergrund der kommunistischen Revolution in Rußland geschrieben wurde.Wenn man sich dazu noch ein bißchen mit einem Lexikon informiert,ist es ein toll zu lesendes,witziges und sehr empfehlenswertes Buch.                                

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser

   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com