Elvis Presley
1. Biografie:
Elvis Aaron Presley wurde am 8. Januar 1935 als Sohn armer Eltern in Tubelo/ Memphis (USA) geboren. Sein Vater, Vernon Presley verdiente sein Geld als Farmarbeiter. Seine Mutter, Gladys Smith war Näherin in einer Fabrik. Sie wohnten in einem Zwei-Zimmer-Haus.
Elvis wuchs als Einzelkind auf und wurde von seiner Mutter aufgezogen. Gesang, das war für die Familie eine Art Vergnügen. Elvis selbst zeigte schon früh sein Talent. Er konnte noch nicht einmal ganze Sätze bilden, als er schon fehlerlos Melodien nach dem Gehör nachsummte.
Mit acht Jahren sang er beim Gottesdienst ganze Hymnen. Mit zehn Jahren wurde er zweiter bei einem Sängerwettbewerb.
Zu seinem zwölften Geburtstag bekam er von seiner Mutter eine Gitarre. Er übte selbst keine Melodien, da er keine Noten lesen konnte.
Als er 13 Jahre alt war, verlor sein Vater seine Arbeit. So mussten sie nach Memphis/Tennessee umziehen. Dort fand Vernon Presley Arbeit in einer Farbenfabrik. Sie wohnten in einer kleinen Sozialwohnung bis zum Jahre 1956.
Nach der Schulzeit begann Elvis als Hilfsarbeiter in einer Fabrik Geld zu verdienen. Mit 18 Jahren ließ er für den Geburtstag seiner Mutter eine Platte aufnehmen. Im Aufnahmestudio in Memphis war ein Mädchen so begeistert von seiner Stimme, dass sie heimlich ein Tonband aufgenommen hatte. Sie spielte es später ihrem Chef vor, der begeistert davon war.
Mit dieser selbst gesungenen Vier-Dollar-Platte begann die Karriere von Elvis. Die Song's hießen: "My Happiness" und " That's All Right, Mama".
Innerhalb von drei Jahren wurde er der berühmteste und höchst Bezahlteste Sänger der Welt. Bob Neal, ein alter Bekannter von Elvis, wurde sein erster Manager. Danach war es Tom Parker.
Wenn Elvis sang, flippten die Leute, wenigen wegen der Musik als wegen der Bewegungen des Sängers aus. Besonders die Teen und Twens waren große Fans von ihm. Der Grund dafür könnte die Ablehnung der Eltern ihm gegenüber gewesen sein.
Er machte duzende von Filmen(über 30), Hunderte von Schallplatten und verdiente Millionen Dollar.
1955 konnte er seinen Eltern ein hübsches Haus in der Gegend von Memphis kaufen. Zwei Jahre später kaufte er ihnen ein größeres Landhaus "Graceland" auf einem Hügel. Elvis war in dieser Zeit sehr berühmt und konnte sich so in der Öffentlichkeit nicht mehr bewegen, sofort hätten ihn Scharen von Fans überfallen. Er ging auf Tournee in großen Städten, z.b.
: Nashville, Louisiana, Dallas, New Orleans und so weiter.
1956 kam er in den USA zum ersten mal ins Fernsehen. 1958 musste Elvis zum Militär. Während dieser Zeit starb seine Mutter im Alter von 42 Jahren. Ende September musste Elvis nach Deutschland und blieb in Friedberg bis zum März 1960.
Zwei neue Leidenschaften brachte Elvis aus seiner Militärzeit zurück mit nach Amerika.
Die eine war der Karate-Sport, die andere die Drogen. Als Sänger war Elvis nun nicht mehr ganz so erfolgreich. Von 1962 bis1969 gab es auch kein einziges Konzert. Am 1. Mai 1967 heiratete Elvis in Las Vegas Priscilla Beaulieu. Am 1.
Februar 1968 wurde Elvis Vater eines kleinen Mädchens mit dem Namen Lisa Marie. Anschließend kaufte er eine große Ranch mit Pferden. Nun war sein neues Hobby reiten.
Er lebte hier mit Frau und Kind, war jedoch ein schlechter Ehemann. Nach 5 Jahren verlies ihn Priscilla mit Lisa Marie und am 9. Oktober 1973 wurde die Ehe geschieden.
Da Elvis Essen liebte wurde er immer dicker, wollte jedoch schlank bleiben und griff zu Pillen und machte Hungerskuren. Dies setzte seiner Gesundheit zu. Danach begann er erneut viel zu essen. Elvis war nun nicht mehr gesund, er wurde launisch, zog sich zurück und mied die Öffentlichkeit. Er wurde jähzornig, unbeherrscht und arrogant, er suchte Streit und war nun nicht mehr der höfliche junge Mann von einst.
Am 16.
August 1977 starb Elvis Presley, im Alter von 42 Jahren, zu Hause in Graceland. Die Todesursache war Herzstillstand durch Atemversagen. Nach seinem Tod kamen Tausende von trauernden Fans nach Graceland. Memphis wurde ein Wallfahrtsort. Elvis wurde neben seiner Mutter auf dem Forest-Hill-Friedhof bestattet.
Der Gesamtwert von Elvis Vermögen wurde auf 250 Millionen Dollar geschätzt.
Die Haupterbin seines Vermögens ist seine Tochter.
2. Seine Musik:
Allgemeines zum Rock:
Der Rock¢n¢Roll ist Musikstil und Lebensart aus den fünfziger Jahren des 20.Jahrhunderts. Er entstand 1955 als (weiße) Musiker in den USA (wie auch Elvis) Country, Rhythm-and-Blues, Gospel und Rock¢n¢ Roll in ihr Programm aufnahmen und imitieren. Er wurde ein Ausdruck der Jugendlichen Protestkultur.
Interpreten, die diesen Stiel geprägt haben waren unter anderen Bill Haley, Elvis Presley, Chuck Berry, Little Richard und Buddy Holly. Die ersten weltweiten Erfolge des Rock¢n¢Roll waren "Rock Around the clock" und "Shake, rattle and roll", die Bill Haley mit seiner Band Comets aufgenommen hatte. Elvis Presley wurde zum Hauptvertreter des Rock¢n¢Rolls, sodass man ihn als den "King of Rock¢n¢Roll" bezeichnet. Der Grund seines Erfolgs war nicht nur der Klang, sondern auch der Tanz. Er entstand aus den Boogie-Woogie und beinhaltet neben Fußtechnik auch Akrobatik mit Hebefiguren, Sprüngen, Würfen und Überschlägen. Darin gibt es nationale und internationale Meisterschaften.
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com