Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Übersicht komponisten und deren werke - geordnet nach epochen

   Liedanalyse

   Die e-gitarre

    franz schubert

   Musikalische merkmale: worksong, spiritual, gospel, blues, boogie-woogie, ragtime, new orleans, dixieland, chicago, swing-popmusik, bebop, cool

   Die dreigroschenoper

   Referat über die geschichte/stilrichtungen beim techno

   Beatels

   Elvis presley

   Linkin park

   Robert schumann: mondnacht

   Kastraten: engel wider willen

   Entstehung des hip-hops

   Haydn - trompetenkonzert in es-dur

   Christina aguilera
alle kategorien

  Die beatles

Die Beatles Die Beatles waren die einflussreichste Rock-Band aller Zeiten, ihre Bedeutung lässt sich nicht nur an den Verkaufszahlen der Platten nachweisen, sondern auch von Umfragen. Sie brachten immer ihr eigenes und selbstgeschriebenes Material mit auf die Bühne. Die Beatles waren die erste britische Rock-Gruppe die bis zur Weltberühmtheit geschafft hat. Angesteckt vom "Rock'n Roll" wurde John Lennon bereits Mitte der Fünfziger. Er ist der eigentlich Gründer der Quarrymens. Ungefähr Mitte 1957 stiess Paul McCartney als Gitarrist zu der Band.

Nur wenig Zeit später kam schon der nächste Gitarrist dazu, George Harrison, ein Freund von McCartney. 1960 taufte sich die Band The Quarrymen in Sylver Beatles um, liessen aber das Sylver schnell weg und nannten sich einfach Beatles. Sie konnten in einem neu eröffneten Nachtclub spielen. Doch bei einer Kontrolle von der Polizei bemerkte man das George erst 17 war und somit noch nicht in einem Nachtclub hätte spielen dürfen. Lennons Freund Stuart Sutcliffe, fand sich als Bassist ein. Die Suche nach einem Drummer sollte sich als Problem erweisen.

Im Sommer 1960 konnte man Pete Best engagieren. Im Verlauf des Jahres 1961 waren die Beatles wieder einige Male in Hamburg zu sehen. In diesem Jahr verliess Sutcliffe die Band um sich ganz auf sein Studium zu konzentrieren. McCartney übernahm den Bass, Lennon die Arbeit des Partrhythmusgitarristen und Harrison eignete sich als Lead-Gitarrist, gesungen haben immer alle. Mitte 1961 gingen die Beatles als Backing-Band des britischen Rock Gitarristen und -Sängers Tony Sheridan in Deutschland zum erstenmal ins Studio. Im August 1962 flog Drummer Pete Best raus.

Für ihn kam Ringo Star, der mit bürgerlichem Namen Richard Starkey heisst und bis dahin bei einer andern bekannten Merseyside-Band am Schlagzeug gesessen hatte. Als die Beatles im September 1962 ihre erste Single Love Me Do aufnahmen, war Ringo gerade mal ein paar Wochen dabei. Nach der Veröffentlichung der Single She Love You aus dem Jahr 1963 galt die Gruppe dann nicht nur als erfolgreicher Pop-Act, sonder insgesamt als ein Phänomen, das es so in der Britischen Unterhaltungsbranche bisher noch nicht gegeben hatte. Mit der Single Paperback Writer wandte sich die Gruppe dann vollständig von romantischen Themen ab. Am 27. August 1966 gaben sie ihr letztes Konzert in San Francisco.

Im April 1970 gab Paul McCartney bekannt dass er wegen Streit innerhalb der Gruppe und aus privaten Gründen die Gruppe verlassen werde. Dass bedeutete das Ende der Beatles. Jeder startete eine Solokarriere. John Lennon John Lennon wurde am 9. Oktober 1940 geboren. An diesem Morgen wurde Liverpool von deutschen Bombern angegriffen.

Sein Vater Fred war Steward auf einem Schiff. John sah ihn fast nie. 1943 liessen sich seine Eltern scheiden und der kleine John zog zu seiner Tante Mimi und Onkel George. Die erste Schule die John besuchte, war die Dovedale Primary School. John galt als intelligent, interessierte sich aber nur wenn ihm die Sache Spass machte. Auf der Schule erkannte man schnell sein Talent für Gesang.

Er wurde Mitglied des Kirchenchors. Zuhause bei Tante Mimi spielte er immer das Musterkind, doch auf der Strasse wollte er immer der Beste und Mächtigste sein. 1952 kam John auf die Quarry Bank High School. In den Augen der Lehrer galt er wohl als intelligent und talentiert, aber eigentlich als ein fauler und gleichzeitig hoffnungsloser Fall. 1955 begann sich John für die Pop Musik zu interessieren. Seine Mutter kaufte ihm eine Gitarre und brachte ihm ein paar Banjogriffe bei.

Es dauerte nicht lange bis John seine erste Band ''The Quarrymen'' gründete. Nach einem Auftritt von John Lennon wurde ihm Paul McCartney vorgestellt und John wollte ihn sofort in der Band haben. Am 08.12.1980 wurde John Lennon von einem wahnsinnigen Fan namens Mark Chapman mit 5 Schüssen getötet. Paul McCartney Paul McCartney wurde am 18.

Juni 1942 geboren. Paul war nicht alt als sich seine Eltern um eine neue Wohnung bemühten. Im Stadtteil Anfield war ihnen die Luft zu schmutzig und sein Vater hatte es schliesslich bis zum Baumwollverkäufer geschafft, was in Liverpool etwas hiess. Sie zogen in den Stadtteil Wallasey um. Paul ging der Gewalt aus dem Weg. Nun begann auch er sich für die Musik zu interessieren.

Seine erste Gitarre kostete 15 Pfund was etwa 37 Schweizer Franken entsprechen, doch etwas stimmte mit seiner Gitarre nicht. Er war Linkshändler. Er liess die Gitarre umbauen. Danach übte er wie ein Wahnsinniger. Und lernte sehr schnell. Als Paul 15 war, klagte seine Mutter über Schmerzen in der Brust.

Die Diagnose war Krebs. Sie starb am 31. Oktober 1965 im Alter von 47 Jahren. Paul trug die Haaren lang und hatte sie gestriegelt wie Elvis Presley. Sein Vater wollte nicht dass er enge Hosen trug. Er wurde in die Band ''The Quarrymen'' aufgenommen und schon nach dem ersten Auftritt mit der Band spielt Paul einige seiner selbst komponierten Stücke vor.


Zusammen mit seiner mittlerweile verstorbenen Frau Linda startete er eine Erfolgreiche Solo Karriere mit der Band ''The Wings''. George Harrison George Harrison wurde am 25. Februar 1943 in Liverpool geboren. Zur gleicher Zeit wie Paul McCartney knüpfte auch George Harrison seine ersten Kontakte zu den Quarrymens. George war mit Paul befreundet und wäre gerne in die Gruppe aufgenommen worden, doch John war dagegen, weil George erst 14 Jahre alt war und John schon 17. George hatte vier Geschwister, sein Vater war Buschauffeur.

Die Eltern gaben sich Mühe George als Jüngsten nicht mehr zu verwöhnen als die anderen. Schon als 5 Jähriger kam er auf die Dovedale Primary School. Von dort aus wechselte er 1954 auf das Liverpool Institut, eine Art Gymnasium. Er trug damals die längsten Haare und die flippigsten Kleider. George trug enge Hosen, die er selber enger nähte. Als 1957 spitze Schuhe Mode wurden, trug er sie spitzer als alle anderen.

Seine Mutter kaufte ihm ein Gitarre auf der er übte bis seine Finger bluteten. Als Paul bei den Quarrymens einstieg hörte er sich oft dessen Konzerte an. George starb am 29.November 2001. Ringo Star Ringo wurde am 7. Juli 1940 in Liverpool geboren.

Ringo war kaum drei Jahre alt, als sich seine Eltern scheiden liessen. Er wuchs bei seinen Nachbarn auf. Fast 10 Wochen kämpften die Ärzte um sein Leben denn er hatte einen Blinddarmdurchbruch. In der Schule hatte er grosse Probleme, denn er konnte weder lesen noch schreiben. Nach vielen Jobs wurde ihm eine Schlosserlehre angeboten. Er nahm an und holte in Abendkursen den verpassten Schulstoff nach.

Mit 17 Jahren lernte er die Rockmusik kennen. Sein Vater schenkte ihm ein Schlagzeug. Er schloss sich der Gruppe Rory Strom an. Als er 20 war ging die Gruppe auf Frankreichtournee und kam später nach Hamburg. Dort hatten sich die Beatles bereits einen Namen gemacht. Er bekam mit Rory Strom einen Plattenvertrag, doch da meldeten sich anfangs August 1962 die Beatles bei ihm.

Sie boten ihm einen Job als Drummer an, welchen er annahm. Die Beatles komponierten insgesamt über 240 Lieder. Am 29. August 1966 gaben sie ihr letztes Konzert in San Francisco. Am 10. April 1970 wurde die Auflösung bekannt gegeben.

Ihre Karriere beendeten sie mit dem Lied Let it Be. Bis 1993 verkauften sie mehr als 225 Mio. Platten Alle 28 Singel und 13 Langspielplatten die sie Herausgaben wurden Millionenauflagen. Das Stück Yesterday, welches wir zum Abschluss noch hören werden, wird von den Kritikern als Bestes angesehen.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser

   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com