Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Übersicht komponisten und deren werke - geordnet nach epochen

   Liedanalyse

   Die e-gitarre

    franz schubert

   Musikalische merkmale: worksong, spiritual, gospel, blues, boogie-woogie, ragtime, new orleans, dixieland, chicago, swing-popmusik, bebop, cool

   Die dreigroschenoper

   Referat über die geschichte/stilrichtungen beim techno

   Beatels

   Elvis presley

   Linkin park

   Robert schumann: mondnacht

   Kastraten: engel wider willen

   Entstehung des hip-hops

   Haydn - trompetenkonzert in es-dur

   Christina aguilera
alle kategorien

  Edvard grieg

EDVARD GRIEG *1843 ´1907 -- in Bergen in Bergen wichtige biografische Fakten: ´1843 15. Juni: Edvard Grieg wird in Bergen ( Norwegen ) als Sohn eines Kaufmannes und eines Musikerin geboren ´1849 Die Mutter beginnt Edvard Klavierunterricht zu geben und es stellt sich heraus, dass dieser Talent hat ´1852 Er denkt sich lieber selbst Melodien aus, als die anderer Komponisten nachzuspielen und so schreibt er mit neun Jahren seine ersten Kompositionen auf ´1858 Grieg geht nach Leipzig und studiert dort bei führenden deutschen Musiklehrern am Konservatorium ´1860 Im Mai erkrankt Grieg an einer Brustfellentzündung und zerstört einen seiner Lungen- flügel, er muss deshalb seine Studienzeit für ein halbes Jahr unterbrechen ´1862 Abschluss seines Studiums; erstes öffentliches Konzert in Bergen am 21. Mai ´1863 In Kopenhagen wendet sich Grieg an den Komponisten Nils Gade, der ihm rät eine Symphonie zu schreiben ´1864 Freundschaft mit dem Komponist Rikard Nordraak, der Grieg für die norwegische Volks- musik begeistert ´1865 Grieg ist Mitbegründer der Euterpe-Gesellschaft, die sich der Förderung neuer skandinavischer Musik widmet; er wendet sich von der deutschen Romantik ab und will bewußt eine eigenständige norwegische Musiktradition fördern ´1867 heiratet Nina Hagerup und gründet eine norwegische Musikakademie ´1870 Begegnung mit Franz Liszt in Rom ´1874 Ibsen und Grieg einigen sich dazu, dass Grieg die Musik zu Peer Gynt schreibt ´1876 Uraufführung von Peer Gynt ´1877/78 Er schreibt mehrere Werke, in denen er sich um eine "nationale" Musik Norwegens bemüht; in dieser Zeit leidet er an depressiven Zuständen, nach denen er lange nicht komponieren kann ´1885 Grieg siedelt in sein Haus "Troldhaugen", etwas südlich von Bergen, über, wo er sich dem Komponieren widmet ´1894 Grieg erhält die Ehrendoktorwürde der Universität Cambridge ´1898 Edvard Grieg organisiert das erste norwegische Musikfest in Bergen ´1907 4. September: Grieg stirbt an den Folgen eines Herzinfarkts in Bergen wichtige Werke: Peer-Gynt-Suiten; Suite Aus Holbergs Zeit; Klavierkonzert in a-Moll; Norwegische Tänze; Streichquartette; Sonaten für Violine und Klavier Bedeutung / Besonderheiten: Seinem festen Glauben an die Schönheit der Kultur Norwegens und seiner einzigartigen Fähigkeit, norwegische Volksmusik mit dem musikalischen Stil der Romantik zu verbinden ist es zu verdanken, dass die norweg. Volkskultur Anerkennung in der ganzen Welt fand. Griegs größte Bedeutung liegt in der Klavier- und Kammermusik; kaum ein Klavierschüler, der nicht mit seinen Lyrischen Stücken in Berührung kommt.

Er schrieb aber auch wertvolle Chor- und Liedliteratur. Die Morgenstimmung, der 1. Satz der Peer-Gynt-Suite Nr.1, wird in Werbung, Film und Fernsehen so häufig verwendet, dass sie zu den bekanntesten klassischen Melodien überhaupt zählt. Grieg war zugleich bewusster Demokrat und Patriot. Seine Ideale waren Gerechtigkeit und Menschlichkeit.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com