Elvis presley
Elvis Aaron Presley wurde 1935 in East Tupelo (Mississippi) als Überlebender von zwei Zwillingen geboren. Er sang bereits als Jugendlicher bei Gottesdiensten. Sein Beruf war LKW-Fahrer, allerdings wurde er schon mit 18 Jahren als Talent entdeckt, als er den Geburtstagssong für seine Mutter (My Happiness) auf eine Schallplatte pressen lies. Er hatte - wie viele andere - den Traum Rock'n'roll-Star zu werden. Dieser Traum sollte ihm schon bald erfüllt werden, als er 1954 bei Sun Records die Chance erhielt, eine Aufnahme zu machen. Als diese Aufnahme sich als Hit herausstellte, wurden weitere Aufnahmen gemacht.
Er erlangte regionalen Erfolg. Seine Band wechselte oft, allerdings waren Scotty Moore und DJ Fontana recht lange dabei. Als er es an die Spitze der Country-Charts geschafft hatte, wurde er von RCA (Radio Corporation of America) für die außergewöhnlich hohe Summe von 35 000 US-Dollar aus dem Sun Records-Vertrag heraus gekauft. Mit dem Hit Heartbreak Hotel nahm seine Karriere einen steilen Aufstieg. Sein Manager Tom Parker machte aus ihm ein Teeni-Idol. Nachdem er den Wehrdienst abgeschlossen hatte, konzentrierte sich Elvis hauptsächlich auf das Drehen von Filmen wie "Love Me Tender", "Jailhouse Rock" und "Girls! Girls! Girls!".
Trotz der Verdrängung des Rock'n'rolls durch die Beatle-Ära, gelang Elvis um 1959 ein Comeback. Doch ab da ging es mit Elvis bergab: Seine Ehe mit Priscilla Beaulieu scheiterte recht bald und schon vor langer Zeit, war seine Mutter gestorben. 1977 starb Elvis an Alkohol- und Tablettensucht. Trotz seinem frühem Tod mit 42, war er wohl der erfolgreichste Rock'n'roll-Star aller Zeiten, denn er hatte immerhin ca. 500 Millionen Schallplatten verkauft, für mehr als 100 Singles und 40 LPs Goldtrophäen erhalten und war Hauptdarsteller in über 30 Hollywoodfilmen.
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com