Rockmusik
Infoblatt
Die Rockmusik entstand in den 50er Jahren. Man teilt sie in 5 Abschnitte ein.
Periode 1
Rock'n'roll
(1954 - 1962)
Vertreter: Elvis Presley, Jack Barry, Bill Harley, Jerry Lee Lewis und Little Richard
Aus dieser Richtung entstand Rockabilly und Soul.
Periode 2
Folkrock, Twist und Surfmusik
(1960 - 1965)
Vertreter: Joan Baes, Bob Dylan und Pit Seeger.
Diese Zeit kann man als Übergangszeit bezeichnen.
Periode 3
Beat
(1963 - 1969)
Vertreter: Beatles und Rolling Stones
Die Beatles und die Rolling Stones führten diese Art zur weltweiten Verbreitung.
Periode 4
Jazzrock bzw. Fusion
Anfang der 70er
Vertreter: Miles Davis, McCoy Tyner, Herbie Hancock und John McLaughlin.
Weitere Strömungen:
Country - Rock und Hardrock bzw. Heavy Metal
In anderen Ländern machten sich mehr und mehr Gruppen von dem Stil der Briten und Amerikaner los, wie z.B. AC/DC.
Periode 5
Punkrock und New Wave
Ab 1976
Vertreter: Udo und Sex Pistols
Bei dem Punkrock geht es um die provokante soziale Anklage.
Der Punkrock wird mit dem New Wave weiterentwickelt.
Rock 'n' Roll ist die Bezeichnung für einen ab Mitte der fünfziger Jahre bei Jugendlichen äußerst erfolgreichen amerikanischen Musikstil, der Rhythm-and-Blues mit Elementen der weißen Countrymusik verschmolz. Der Ausdruck "Rock 'n' Roll" ist bereits in vielen alten Blues-Texten vorzufinden. 1954 übernahm ihn der Radio-Discjockey Alan Freed als Titel seiner beliebten Sendung Alan Freed's Rock 'n' Roll-Party. Dieser Titel wurde daraufhin zum Etikett der gesamten neuen Musikrichtung.
Der Rock 'n' Roll entstand im Süden der Vereinigten Staaten. War bisher die amerikanische populäre Musik streng nach Rassen getrennt, überwand der Rock 'n' Roll diese Schranke.
Elvis Presley
Einer der größten Rocksänger war wohl Elvis Presley. Geboren wurde er am 8.1.1935 in Tupelo.
Der Durchbruch gelang ihm 1945, als seine erste Platte über den örtlichen Radiosender lief. Von nun an verehrten ihn Millionen von Fans und er erhielt den Ehrentitel "King of Rock" und den Spitznamen Elvis the Pelvis. Er starb 1977 nach Jahrelangem missbrauch von Drogen in Tanassee an Herzversagen.
Folkrock
Die Fusion der zuvor streng getrennten Stile Folk und Rock erregte zunächst erhebliche Missfallensbekundungen. Das Aushängeschild der Folk-Generation, Bob Dylan, erntete scharfe Proteste als er 1965 beim Newport-Folkfestival die E-Gitarre zur Hand nahm: Damit war der Anfang einer neuen Stilrichtung gemacht.
Bob Dylan
Mit provokativen, aber auch poetischen und lyrischen Songs trug der amerikanische Sänger, Gitarrist und Liedermacher Bob Dylan in den sechziger Jahren wesentlich zum Erfolg des Folk- und Countryrocks bei.
BEAT
Der Beat entwickelte sich Anfang der 60er Jahre in Großbritannien als musikalische Reaktion auf den amerikanischen Rock' n' Roll. Liverpool war zunächst das musikalische Zentrum. Das typische Instrumentarium der Beatgruppen umfasste eine Sologitarre, eine Rhythmusgitarre, eine Bassgitarre und ein Schlagzeug. Ende der 60er Jahre setzte eine zunehmende Experimentfreudigkeit ein, bei der durch die Einbindung moderner Stilmittel neue Wege beschritten wurden.
TheBeatles, die berühmteste und erfolgreichste Rockband in der Geschichte der Rockmusik, Mitglieder: John Lennon (Rhythmusgitarre), Paul McCartney (Bassgitarre), George Harrison (Leadgitarre), Ringo Starr,( Schlagzeug). 1958 gegründet, entwickelte sich das Quartett aus Liverpool zu einem einzigartigen Phänomen der Rockmusik.
Am 27. Dezember 1960 trat die Gruppe erstmals unter dem Namen The Beatles in einem Vorort von Liverpool auf.
Nach ihrem ersten Nummer-1-Hit Please Please Me im Januar 1963 platzierten sich alle Platten der "Beatles" an der Spitze der internationalen Charts, in 21 Monaten allein vier LPs: Please Please Me ;With the Beatles, A Hard Day's Night und Beatles for Sale.
Die Einflüsse reichen von Jazz über Folkmusik, Rock 'n' Roll und Rhythm-and-Blues bis zur Klassik. Themen der Songs sind vor allem die Ideen der Love-and-Peace-Bewegung in den sechziger Jahren.
Heavy Metal bzw.
Hardrock
ist ein harter Stil der Rockmusik, der sich Anfang der 70er entwickelte.
In seinen Anfängen übernahm Heavy Metal bzw. Hardrock Elemente des Blues-Rock, der auf eine überaus schnelle und laute Art interpretiert wurde. Doch bereits ab den frühen siebziger Jahren hatte sich Heavy Metal von diesen Einflüssen weit entfernt. Seit ihren Anfängen gilt diese Ausprägung des Hard Rock als Ausdruck eines kompromisslosen Lebensgefühls. Zu den bekanntesten Vertretern gehören Bands wie Iron Maiden, AC/DC, Judas Priest, Ted Nugent.
Die wichtigsten Stilmittel dieses eindeutig gitarrenorientierten Musik-Stils sind rasendes Tempo, konsequent hohe Lautstärke, rasante Gitarren-Riffs und prägnante, geradlinige Rhythmen. Bass und meist dumpf-monotones Schlagzeugspiel vervollständigten den instrumentellen Bestand der meisten Bands. Der Gesang ist meist schrill, kreischend und trägt oft fast hysterisch anmutende Züge.
AC/DC
Ist eine australische Rockgruppe, die seit Mitte der siebziger Jahre eine der erfolgreichsten Hardrock-Bands ist, gegründet wurde sie 1974 in Sydney von den Brüdern Malcolm und Angus Young. Kurz darauf stießen in Melbourne Phil Rudd, Mark Evens und Bon Scott dazu. Der Name der Band geht auf die englische Abkürzung für "Gleichstrom/Wechselstrom" zurück.
Die stark gitarrengeprägten Titel führten AC/DC schnell an die Spitze der internationalen Hardrock-Szene. Schon mit High Voltage erreichten AC/DC den Status einer Supergruppe. Mit den Alben Let there Be Rock (1977) und Highway to Hell (Welches wir auch gleich hören werden)konnte die Gruppe mit ihrem kraftvollen Hardrock auch in den USA regelmäßig die Spitze der Charts erreichen.
Punkrock
Der Punkrock ist ein rauer Stil der Rockmusik, der ursprünglich in den 70er Jahren in England unter Jugendlichen entstanden ist und deren Texte die Antwort auf die wirtschaftliche und Soziale Krise ist. Diese "Punker", wollen durch ihr Aussehen mit grellfarbigen Haaren und Kleidung mit Rissen und Löchern Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die bekanntesten Punk-Gruppen waren "The Troggs" und die Sex Pistols.
Die Presse reagierte auf die aggressiven Bühnen- und Fernsehauftritte der Bands und auf ihre radikale Gesellschaftskritik nur mit Unverständnis.1976 gingen die Sex Pistols mit einigen anderen Punkbands auf Tournee, doch aufgrund der ablehnenden Haltung der Presse mussten fast alle Auftritte abgesagt werden. Durch die Singel "Good Save The Queen", von den Sex Pistols, wurde der Punkrock eigentlich erst richtig bekannt.
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com