Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


  Immanuel kant "was ist aufklärung



Immanuel Kant „Was ist Aufklärung?“ – Ein Programmtext der Aufklärung   Definition nach Kant: „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“   1. Welche Faktoren benennt Kant als Ursachen dafür, dass der von ihm geforderte „Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“ noch nicht ausreichend verwirklicht worden ist? Faulheit und Feigheit es ist bequem, unmündig zu sein („ich brauche ja nicht selbst zu denken, wenn es andere für mich tun“) viele halten den Weg zur Unmündigkeit für beschwerlich und gefährlich, weil ihnen ihre Vormünder die angeblichen Gefahren vor Augen führen die Unmündigkeit ist beinahe zur Natur geworden; ungewohnt, sich des Verstandes zu bedienen => schwierig, sich zu befreien   2.

Diskutieren sie darüber, inwieweit Kants Forderungen nach einem aufgeklärten Zeitalter in unserer Zeit erfüllt sind. (in Deutschland) selbstständiges Denken wird in der Gesellschaft vorausgesetzt (z.B. am Arbeitsplatz) Presse-/Meinungsfreiheit Menschenrechte: Jeder einzelne Mensch wird als Individuum geachtet die Menschen gehen auf die Straße, um zu demonstrieren und ihre eigene Meinung zu vertreten „Wunder“ werden wissenschaftlich erklärt   3. Wie wird der Begriff „Aufklärung“ im heutigen Sprachgebrauch benutzt? Der Begriff wird heute hauptsächlich im Sinne „sexuelle Aufklärung“ verwendet. Wie erklären Sie sich die Bedeutungsänderung? Die ursprüngliche Bedeutung ist nicht mehr aktuell und wird daher nicht mehr verwendet (Menschen sind schon „aufgeklärt“ im ursprünglichen Sinne) Heutzutage andere Verwendung des Begriffs in bestimmten Bereichen, wo eine Aufklärung noch erforderlich ist (Tabuthema, z.

B. Sexualität)   4. Informiert (euch) über Kants Leben. Immanuel Kant, 22.04.1724 – 12.

02.1804 einer der wichtigsten deutschen Philophen lebte, studierte (hauptsächlich Physik, Mathe) und lehrte in Königsberg 1755 promovierte er im Fach Philosophie wendete sich gegen Grundsätze der Kirche, weil die Normen von der Vernunft geschaffen werden sollen 1793: Veröffentlichung der Schrift „Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft“ => Lehr- und Publikationsverbot vom preußischen König (nach dessen Tod 1797 wurde es aufgehoben)    lunacy@directbox.com

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser


   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke


Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com