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  Sokrates



Sokrates Leben 1.2 Xanthippe (seine Frau) 2. Zustände im Alten Griechenland zu seiner Zeit 3. Denken 3.1 Die Sokratische Methode 4. Sein Einfluß auf die Philosophie   1.

Lebenslauf - griechischer Philosoph - Name: Beschützer -469/470 v.Chr. in Athen geboren - wurde in gut situierte Familie hinein geboren - Mutter ( Phainarete ) war Hebamme - Vater ( Sophroniskos ) war Bildhauer , S. führte ihn auch kurz aus bis er ihn zugunsten des Denkens und Lehrens aufgab - Privatunterricht - Studium : Geometrie , Astronomie - S. diente eine Zeitlang in der Armee - bei der Teilnahme an Feldzügen zeichnete er sich durch Tapferkeit und Standhaftigkeit aus - früh hatte er sich zu völliger Selbstbeherrschung erzogen - verbrachte aber die meiste Zeit auf den Marktplätzen der Stadt und führte Gespräche - im 50. Lebensjahr nahm er Xanthippe ( später ) zur Frau und hatte mit ihr 3 Kinder ( Lamprokles , Sophroniskos , Menexenos ) - S.

war häßlich , hatte Bierbauch , Froschaugen , Stupsnase - dies machte er aber mit seinem überaus liebenswerten Charakter wett - Haupt eines philosophischen Kreises junger Aristokraten - engagierte sich im politischen Leben Athens -399 v.Chr. wurde er zum Tode wegen „ Einführung neuer Götter und Verführung der Jugend „ verurteilt durch trinken aus dem Schierlingsbecher - rätselhafteste Gestalt in der Geschichte der Philosophie , denn er schrieb in seinem ganzen Leben nicht eine Zeile - dies machten seine Schüler Platon , Aristoteles und Xenophon , sie sind die heutigen Quellen über Sokrates gewesen - für viele Philosophen wurde Sokrates zum Kronzeugen ihres Philosophierens   1.2 Xanthippe   - aus griech.: xanthos : blond und hippos : Pferd - Sokrates Gattin - zu Unrecht Inbegriff des zänkischen und launenhaften Eheweibs - Sokrates heiratete X. als er schon fast 50 war - wahrscheinlich nur aus dem Wunsch nach einem Kind - bis dahin hatte S.

die Ehe gescheut - wenn ihn einer fragte ob er heiraten sollte oder nicht sagte er :“Tu was du willst , so oder so du wirst es bereuen.“ - X. ärgerte sich am meisten darüber daß ihr Mann nie ein Wort an sie richtete - Diogenes Lärtios berichtete , wie X. bei einem Streit so in Wut geriet , daß sie einen vollen Wassereimer über S. ausschüttete , worauf S. sagte :“Ich wußte , daß auf X.

`s Donnergrollen früher oder später Regen folgen würde - X. wird es nicht leicht mit S. gehabt haben , denn er trieb sich den ganzen Tag nur auf der Straße herum und brachte nie Geld mit nach Hause ( keine Arbeit , auf Zuwendung Reicher angewiesen ) - als S. mit 71 Jahren zum Tode verurteilt wurde waren seine drei Söhne noch Kinder - X. und die Kinder saßen bei S. im Gefängnis , X.

hielt das jüngste Söhnchen noch im Arm und jammerte bis S. sie und die Kinder sehr schroff heim schickte , um seine letzten Stunden mit ernsthaften Gesprächen zu nutzen     2.Zustände im Alten Griechenland zu seiner Zeit   Demokratie Aber Männer höher als Frauen Öffentlichkeit war sehr wichtig Viele gewonnene Schlachten gegen Persien => Blüte der klassischen griechischen Kultur unter Perikles Athen war Stadtstaat – Spartas Feind – 404 v.Chr. gewann Sparta Religion : Polytheismus = mehrere Götter , Erdbesuche , Olymp   3.Denken   - S.

betrachtete als Gegenstand der Philosophie das geistige Ich - lehnte Materialismus und wissenschaftliche Naturerkenntnisse als gottlos ab - Mittelpunkt seiner Philosophie ist seine geistige Ethik - sie geht von einem geistigen Prinzip im Menschen (Seele) und der Natur (Gott)aus - Sittlichkeit erkannte er der Aristokratie an - war er einmal vor einer Entscheidung gestellt , die nicht aufgrund von vernünftigen Überlegen getroffen werden konnte , verließ er sich auf sein diamonion , eine Macht , die fälschlicherweise von seinen Zeitgenossen als Ersatz für die bestehende Götterwelt interpretiert wurde ( Tötungsgrund ) - diamonion stand für „ moralischer Instinkt “ , also soviel wie eine innere Stimme ist - widersetzte sich den Sophisten + waren Lehrer der Weisheit + lehrten als bezahlte Lehrer Philosophie , Rhetorik , Staatskunde , Literatur + Menschen=Maß aller Dinge , Recht und Unrecht , Gut und Böse im Bezug auf Menschen   3.1 Die Sokratische Methode   - sie besteht darin den Gesprächspartner durch Fragen in Widersprüche zu verstricken , diese aufzudecken und ihn zur Erkenntnis seiner Unwissenheit zu führen : + stellt sich als unwissender dar ( sokratische Ironie ) + S. bittet seinen Gesprächspartner darzulegen , was er unter einem Begriff wie Tugend , Gerechtigkeit oder Wissen verstehe + Zuerst versucht der Gegner den Begriff zu definieren , indem er verschiedene Beispiele für seine Anwendung aufzählt . Geht es z.B. um den Begriff der Tugend zählt er die Tugenden der Frau , des Soldaten und des Sklaven auf.




+ Dann macht S. darauf aufmerksam , daß diese Dinge die unter den selben Begriff fallen eine Gemeinsamkeit haben müssen . + Nun möchte S. von seinem Gegner wissen , worin diese besteht . + Wenn dem anderen eine allgemeine Definition geglückt ist , greift S. wieder ein und fragt ihn aus .

+ In dieser Phase erschöpft sich die Funktion des Gegners meist darin nur noch mit Ja oder Nein zu antworten . + S. verliert sich in scheinbar belanglose Abschweifungen und stellt umständliche Analogien auf . + er verwendet oft logische Kniffe , die einer genaueren Prüfung nicht standhalten + Und ohne es zu merken hat sich der Gegner auf Behauptungen festgelegt die mit seiner Definition nicht mehr zu vereinbaren sind . + Der Dialogpartner hat gezeigt , daß seine Auffassung in sich nicht schlüssig ist und S. behauptet , das einzige , daß er wisse , sei , daß er nichts wisse.

- als Antrieb diente das Orakel von Delphi - es bezeichnete S. als Weisesten ( er weiß , daß er nicht weiß ) und sagte „ Erkenne dich selbst !“ - sokrat. Meth. wird auch Mäeutik oder Hebammenkunst genannt - wie bei der Geburt : Hebamme bekommt das Kind nicht , sie hilft nur - der philosophische Zweifel („Ich weiß, daß ich nichts weiß.“) dient Sokrates und seinen Nachfolgern im Kampf gegen den Materialismus - sokr. Meth.

dient dazu , fehlerhafte Ansichten zu widerlegen . - sokr. Meth. widerlegt sie aber nicht auf allgemeingültigem Weg , sondern immer mit Hilfe von Prämissen und Schlußformeln , die vom Gesprächspartner mehr oder weniger unkritisch übernommen sind .     4.Sein Einfluß auf die Philosophie   - neue Phase der Geschichte der Philosophie - vorher nur Naturphilosophen – Sokrates wandte sich an Menschen - vielleicht der erste der sich mit der Ethik befaßte - regte viele zum Nachdenken an + Cicero : „ Sokrates hat die Philosophie vom Himmel auf die Erde geholt , sie in den Städten und Häusern nehmen lassen und die Menschen dazu gezwungen über Leben und Sitten , über Gut und Böse nachzudenken .

“ - war praktischer Philosoph : vereint das Handeln und das Denken - veranlaßte Menschen Verstand zu gebrauchen ( Aufklärung ) - alle im 4.Jh. gegründeten Philosophieschulen gingen auf seine Schüler zurück

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