Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Facharbeit elektromotor

   Kraftstoffe - benzin und diesel im vergleich

   Friedrich dürrenmatt, die physiker

   Referat ueber kernkraftwerke

   Nachweis- und anwendungsmöglichkeiten radioaktiver strahlung

   Mechanische größen

   Zusammenfassung radioaktivität

   Aufbau des ohres und der gehörvorgang

   Pumpenarten: verdrängerpumpe(kolben+zahnräder) und kreiselpumpe

   Physikalische einheiten

   Wasserkraft

   Fotoapparat

   Funktionsweise eines kernkraftwerks

   Kondensatoren

   Druckwasserreaktor
alle kategorien



  Windkraft

Windkraft: Mit Windkraftanlagen läßt sich die Bewegungsenergie des Windes nutzbar machen. In Deutschland wird die Windenergie hauptsächlich zur Stromerzeugung genutzt, es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die Bewegung direkt, z.B. von Wasserpumpen, zu verwenden. Windkraft ist in Deutschland die erneuerbare Energieform mit den größten Zuwachsraten. Die gesetzliche Vergütung der Einspeisung ins Netz hat die Windnutzung an vielen Standorten wirtschaftlich gemacht und eine Industrie entstehen lassen, in der schon heute mehr Menschen arbeiten als in der Atomindustrie (Quelle: Tobias Cottmann, Ökokonsult GmbH, Frankfurt, 1999).

Technisch sind die Anlagen in der Megawatt-Klasse angelangt und es werden z. Zt. Off-Shore Anlagen in Nord- und Ostsee projektiert. Laut einer Aufstellung des Bund/Länder- Arbeitskreises "Energie und Umwelt" waren 1998 rund 6000 Anlagen mit einer Gesamtkapazität von etwa 3000 Megawatt installiert, vier Jahre zuvor gab es in deutschen Landen lediglich 3600 dieser Anlagen (aktuelle Zahlen siehe bei Windkraft). 3. Techniken Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Techniken in der Herstellung von Windrädern entwickeln können.

Es gibt 1. die vertikal laufenden Windräder und 2. die horizontal laufenden Windräder. Die vertikalen Windräder stehen senkrecht zum Wind und sind abhängig von der Windrichtung. Die Drehbewegung wird auf Generatoren oder auf Arbeitsmaschinen, wie z.B.

Pumpen übertragen. Dagegen sind die horizontal laufenden Windräder unabhängig von der Windrichtung, sie arbeiten auch, wenn der Wind von hinten kommt. Dadurch wird zwar der Bau vereinfacht, weil man nicht die Anlagen in die Windrichtung drehen muß, hat aber den Nachteil, daß die Angriffsfläche hier kleiner ist als bei Windrädern mit senkrechter Drehachse. Eine weitere Technik ist der Darrieus-Rotor. Die Form der Rotorenblätter gleichen einem Zwiebelring. Auch dieser Rotor arbeitet unabhängig von der Windrichtung.

Er kann den Wind auch schon in geringer Höhe auffangen und muß deshalb nicht auf einem hohen Mast angebracht werden. Diese Art der Windkraftanlage wird heute in Westeuropa nicht mehr genutzt, dient aber immer noch der Energieerzeugung in Entwicklungsländern

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser


   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com