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  W in erwartung des heils - die sekten, neue verheiáungen

    Einstieg Angebote, Werbeprospekte, Pers”nlichkeitstests SCIENTOL.TXT 7 29.04.94 Informationstext von ROBIN DIREKT e.V. in Area 5 Power-House SCIENT11.

ZIP 52971 22-11-93 Internet FAQ on Scientology and L Ron Hubbard in der Paper-Box #SCIEN.ARJ 34430 06.08.94 [29] SektenInfo: Scientology Church #VERSCH.ARJ 61393 30.07.

94 [16] SektenInfo: Versch. Sekten Zitate zum Thema in der Lebensinterface Aalen   Geschichte: Bekannter wurde in Leipzig auf der Straáe angesprochen, kostenloser und unverbindlicher Pers”nlichkeitstest angeboten, dazu in ein Bro gebeten, 200 Fragen in 20 Minuten zu beantworten, Auswertung, Ergebnis: schlechte Pers”nlichkeitsstruktur, Suizidgefahr, n”tig ein dianetischer Kurs, heute noch preiswert, aber ab morgen schon teurer   Fragebogen der Scientology-Sekte austeilen   Oxford Capacity Analysis (OCA) Kostenloser Pers”nlichkeitstest 1. Machen Sie unbesonnene Bemerkungen oder Anschuldigungen, die Ihnen sp“ter leid tun? 2. Wenn andere nerv”s werden, bleiben Sie dann verh“ltnism“áig ruhig? 3. Bl“ttern Sie zu Ihrem Vergngen in Fahrpl“nen, Telefon- oder W”rterbchern? 4. Wenn Sie gebeten wrden, eine Entscheidung zu treffen, wrden Sie beeinfluát werden durch Ihre Zu- oder Abneigung zu darin verwickelten Personen? 5.

Planen Sie zwei oder weniger Kinder fr Ihre Familie, auch wenn Ihre Gesundheit und Ihr Einkommen mehr erlauben wrden? 6. Haben Sie ab und zu ein Zucken in Ihren Muskeln, auch wenn nicht direkt ein Grund dafr vorhanden ist? 7. Wrden Sie eine Position ohne Verantwortung fr Entscheidungen bevorzugen? 8. Werden Ihre Handlungen von anderen Menschen als unberechenbar angesehen? 9. Sind Sie der Ansicht, daá zuviel Geld fr soziale Sicherheit ausgegeben wird? 10. Interessieren Sie sich sehr fr andere Menschen? 11.

Ist Ihre Stimme in der Tonlage eher monoton als abwechslungsreich? 12. Lassen Sie normalerweise den anderen das Gespr“ch beginnen? 13. Entwickeln Sie schnell Interesse an der Unterhaltung anderer? 14. Wrde die Vorstellung, Wild, kleinen Tieren oder Fischen Schmerzen zu bereiten, Sie vom Jagen abhalten? 15. Sind Sie oft impulsiv in Ihrem Verhalten? 16. Sprechen Sie langsam? 17.

Machen Sie sich gew”hnlich darber Gedanken, Ihre Gesundheit schtzen zu mssen? 18. Bringt eine unerwartete Handlung Ihre Muskeln zum Zucken? 19. Sind die Anforderungen, die Sie an Ihre Verwandten, Schler oder Untergebenen stellen, normalerweise rcksichtsvoll? 20. Glauben Sie, ein zutreffendes Blitzurteil f“llen zu k”nnen? 21. Bedrcken frhere Miáerfolge Sie immer noch? 22. Sind Sie manchmal tagelang besonders aktiv? 23.

H”ren Sie auf den wohlmeinenden Rat anderer Leute? 24. F“llt es Ihnen im allgemeinen schwer, fr etwas geradezustehen? 25. Haben Sie lieber einen engen Freundeskreis als viele Freunde, besser gesagt, Bekannte? 26. Ist Ihr Leben ein st“ndiger Kampf ums Dasein? 27. Singen und pfeifen Sie oft, einfach zum Spaá? 28. Werden Sie von Ihren Freunden fr warmherzig gehalten? 29.

Wrden Sie lieber Anweisungen geben als empfangen? 30. Erz“hlen Sie gerne anderen Leuten die >letzten Skandale< ber Ihre Kollegen? 31. K”nnten Sie einer >strengen Disziplin< zustimmen? 32. Wrde Ihnen der Gedanke, v”llig neu anfangen zu mssen, groáe Sorgen bereiten? 33. Geben Sie sich Mhe, andere zum L“cheln oder Lachen zu bringen? 34. K”nnen Sie Ihre Gefhle leicht zum Ausdruck bringen? 35.

Scheuen Sie davor zurck, einen Vorwurf zu machen, wenn ein anderer zu einer Verabredung zu sp“t kommt? 36. Halten andere Sie manchmal fr einen Spielverderber? 37. Glauben Sie, daá es Leute gibt, die Ihnen ganz sicher unfreundlich gesinnt sind und die gegen Sie arbeiten? 38. Wrden Sie nur um des lieben Friedens willen, zugeben, im Unrecht zu sein? 39. Gibt es fr Sie nur wenige Menschen, denen Sie wirklich zugetan sind? 40. Sind Sie normalerweise nicht glcklich, es sei denn, es gibt gerade einen besonderen Grund dafr? 41.

Gehen Sie auf einer Party von einem zum anderen? 42. Halten Sie die gew”hnlichen Vorsichtsmaáregeln ein, um Unf“lle zu vermeiden? 43. Macht Sie der Gedanke, vor “ndern eine Rede halten zu mssen, nerv”s? 44. Falls Sie in einem Gesch“ft einen Artikel offensichtlich zu niedrig ausgezeichnet s“hen, wrden Sie dann versuchen, ihn zu diesem Preis zu bekommen? 45. Haben Sie oft das Gefhl, daá Leute Sie ansehen oder sich hinter Ihrem Rcken ber Sie unterhalten? 46. Haben Sie laufend Schwierigkeiten? 47.


Haben Sie eine bestimmte Abneigung oder eine bestimmte Furcht? 48. Schauen Sie beim Sport lieber zu, als sich aktiv zu beteiligen? 49. F“llt es Ihnen leicht, unparteiisch zu sein? 50. Haben Sie gewisse H”flichkeitsformen, die Sie gegenber Ihren Familienangeh”rigen einhalten? 51. K”nnen Sie eine Gesellschaft richtig in Schwung bringen? 52. Wrden Sie nur in der Hoffnung, die Raten einhalten zu k”nnen, auf Abzahlung kaufen? 53.

Spren Sie Nachwirkungen, wenn etwas Unerwartetes, z. B. ein Unfall oder ein aufregendes Erlebnis stattgefunden hat? 54. Schauen Sie mehr auf das Wohl aller, als auf Ihre pers”nlichen Vorteile? 55. Wenn Sie einen Redner h”ren, haben Sie dann manchmal den Eindruck, er beziehe sich nur auf Sie? 56. Sind Sie nur selten durch Ger“usche in Ihrer Konzentration beeintr“chtigt? 57.

Sind Sie gew”hnlich ber das Tagesgeschehen auf dem laufenden? 58. K”nnen Sie zuversichtlich auf ein Ereignis hinplanen und hinarbeiten, das Sie in sechs Monaten stattfinden lassen werden? 59. Meinen Sie, daá der moderne Strafvollzug ohne Gitter zum Scheitern verurteilt ist? 60. Neigen Sie dazu, nachl“ssig zu sein? 61. Haben Sie manchmal ein traum“hnliches Gefhl im Leben, wobei Ihnen alles unwirklich erscheint? 62. Erholen Sie sich rasch von den Wirkungen schlechter Nachrichten? 63.

Wenn Sie kritisieren, versuchen Sie dann gleichzeitig, zu ermutigen? 64. H“lt man Sie normalerweise fr kalt? 65. Sind Ihnen Ihre Anschauungen nicht wichtig genug, um sie anderen Leuten mitzuteilen? 66. Sind Sie so selbstsicher, daá Sie damit manchmal andere vor den Kopf stoáen? 67. Behalten Sie ein Auge auf den Dingen, die Sie an Bekannte verliehen haben? 68. Haben Sie Freude an Ihren selbstgew“hlten Bet“tigungen? 69.

šbt gefhlvolle Musik eine starke Wirkung auf Sie aus? 70. Verurteilen Sie jemand vollst“ndig, nur weil er in mancher Beziehung Ihr Konkurrent und Gegenspieler ist? 71. Brten Sie oft ber Tod, Krankheit, Schmerz und Unglck? 72. Beunruhigt Sie die Vorstellung, Ihr Ansehen zu verlieren? 73. Sammeln Sie st“ndig Sachen, die vielleicht einmal gebraucht werden k”nnten? 74. Wrden Sie Fehler kritisieren und auf die schwachen Punkte in Charakter und Arbeitsleistung einer Person hinweisen? 75.

Bewundern Sie offen sch”ne Dinge? 76. Geben Sie manchmal Dinge weg, die Ihnen - genaugenommen - gar nicht geh”ren? 77. Begráen Sie andere berschwenglich? 78. Grbeln Sie oft ber frheres Miágeschick? 79. H“lt man Sie manchmal fr arrogant? 80. Akzeptieren Sie Kritik leicht und ohne Verstimmung? 81.

Ist es Ihnen gew”hnlich m”glich, sich von Ger“uschen nicht st”ren zu lassen, wenn Sie ruhen wollen? 82. Werden Sie leicht eiferschtig? 83. Schieben Sie oft Sachen auf und entdecken dann, daá es zur Erledigung zu sp“t ist? 84. Ziehen Sie es vor, mehr den Wnschen anderer nachzukommen, als Ihren eigenen Weg zu gehen? 85. Finden Sie es leicht, ein Vorhaben zu starten? 86. Knabbern Sie an Ihren Fingern“geln oder kauen Sie an Bleistiften? 87.

Geben Sie sich zuweilen stark gefhlsbetont, nur um eine Wirkung hervorzurufen? 88. Falls wir ein anderes Land angreifen wrden, h“tten Sie dann fr die berzeugten Kriegsdienstverweigerer in jenem Land Sympathie? 89. Gibt es bei Ihnen einige wunde Punkte, bei denen Sie sehr empfindlich sind? 90. Werden Ihre Interessen und Bet“tigungen durch die eines anderen irgendwie beeinfluát? 91. Haben Sie manchmal einen einzigen Gedanken, der Sie tagelang besch“ftigt? 92. Sind Sie ein langsamer Esser? 93.

K”nnen Sie einen stabilisierenden Einfluá ausben, wenn andere in eine Panik geraten? 94. Wrden Sie, auch ohne direkt darum gebeten zu werden, anhalten und herausfinden, ob jemand Hilfe braucht? 95. Sind Sie zugunsten Ihrer eigenen Schale, Ihres Vereins oder Ihrer Mannschaft voreingenommen? 96. Wrde ein Unverm”gen, Ihre Schulden zu zahlen oder Versprechen zu halten, Sie berm“áig plagen? 97. Schlafen Sie gut? 98. Wrden Sie ein zehnj“hriges Kind k”rperlich zchtigen, wenn es Ihnen nicht gehorcht? 99.

Bevorzugen Sie in Ihrem Klub, in Ihrem Verein oder in Ihrer Firma etc. eine passive Rolle? 100. Denken Sie in Bildern? 101. Hat die heutige Jugend Ihrer Meinung nach mehr M”glichkeiten als die vorhergehende Generation? 102. Werfen Sie Ihre Sachen fort und stellen Sie dann sp“ter fest, daá Sie sie brauchen? 103. Wrden Sie eine einmal eingeschlagene Richtung leicht aufgeben, sobald Sie dadurch in betr“chtliche Schwierigkeiten gerieten ? 104.

K”nnen Sie sich ber eine Kleinigkeit riesig freuen? 105. Miátrauen Sie den Handlungen anderer selten? 106. Fragen Sie sich manchmal, ob es berhaupt jemand gibt, dem etwas an Ihnen liegt? 107. Lehnen Sie dann Verantwortung ab, wenn Sie glauben, Sie seien einer Sache nicht gewachsen? 108. Fhlen Sie sich manchmal dazu veranlaát, immer wieder dieselbe interessante Sache zum besten zu geben? 109. Neigen Sie dazu, eine an sich gerechtfertigte Beschwerde zu bertreiben? 110.

Ist Ihr Gesichtsausdruck eher wechselnd als gleichbleibend? 111. Fhlen Sie sich gew”hnlich dazu veranlaát, eine von Ihnen ge“uáerte Meinung zu begrnden oder zu rechtfertigen? 112. Bewundern Sie offen und ehrlich das Sch”ne in anderen Menschen? 113. Wrde es Ihnen sehr schwerfallen, sich mit Selbstmordgedanken zu besch“ftigen? 114. Sehen Sie sich als jemand, der dem Leben voller Energie gegenbersteht? 115. Wurde eine Meinungsverschiedenheit Ihr allgemeines Verh“ltnis zu einer anderen Person beeinflussen? 116.

Bedrckt Sie ein kleines Versagen Ihrerseits nur selten? 117. Gef“llt es Ihnen, einfach so zu plaudern und zu klatschen? 118. L“cheln Sie oft? 119. Sind Sie leicht zufriedenzustellen? 120. Wrden Sie, wenn Sie auf direkte Opposition stieáen, trotzdem versuchen, Ihren Willen durchzusetzen, anstatt klein beizugeben? 121. Vorausgesetzt, eine Entfernung sei nicht zu groá, wrden Sie dann lieber laufen als fahren? 122.

Werden Sie manchmal durch das Ger“usch des Windes oder durch ein Žchzen im Geb“lk beunruhigt? 123. Ziehen Sie Ihre Ausbildung, Erfahrung und Berufskenntnisse in Betracht, bevor Sie Ihre Meinung “uáern? 124. Unterlaufen Ihnen oft Taktlosigkeiten? 125. Miátrauen Sie Leuten, die sich von Ihnen Geld ausleihen wollen? 126. Werden Ihre Entscheidungen durch pers”nliche Interessen beeinfluát? 127. Kann eine einfache, kleine Sache Sie in groáe Begeisterung versetzen? 128.

Unternehmen Sie oft Handlungen, obgleich Sie wissen, daá Ihr gesunder Menschenverstand Ihnen davon abr“t? 129. Sind Sie fr Rassentrennung und Klassenunterschiede? 130. Sind Sie sich irgendwelcher k”rperlicher Angewohnheiten bewuát, wie sich an den Haaren, an den Ohren oder an der Nase zu ziehen oder etwas Žhnliches? 131. K”nnen Sie sich rasch neuen Bedingungen und Situationen anpassen und sie zu Ihrem Vorteil wenden, auch wenn sie schwierig sind? 132. Gehen Ihnen manche Ger“usche auf die Nerven? 133. K”nnen Sie eine Sache vom Blickwinkel eines anderen sehen, wenn Sie wollen? 134.

Gehen Sie zu Bett, wann Sie wollen, anstatt sich an eine feste Zeit zu halten? 135. Werden Sie bei den kleinen Schw“chen anderer ungeduldig? 136. Machen Kinder Sie nerv”s? 137. Sind Sie weniger gespr“chig als Ihre Bekannten? 138. Erledigen Sie Anweisungen im allgemeinen prompt und systematisch? 139. Wurden Sie einem Mitreisenden eher selbst helfen, als die Angelegenheit einem Beamten zu bergeben? 140.

Sind Sie mehr an den politischen Pers”nlichkeiten interessiert als an den Parteien? 141. Denken Sie h“ufig ber Ihre vergangenen Krankheiten oder schmerzlichen Erlebnisse nach? 142. Fhlen Sie sich in einer unordentlichen Umgebung leicht unbehaglich? 143. Kritisieren Sie gew”hnlich ein Theaterstck, das Sie gesehen haben, oder einen Film, den Sie gesehen haben, oder ein Buch, das Sie gelesen haben? 144. K”nnen Sie beim Erz“hlen eines amsanten Vorfalles leicht den Dialekt und die Angewohnheiten - so wie sie wirklich waren - nachahmen? 145. Halten Sie Ihre eigene Vorstellung ber Bereiche, in denen Sie kein Experte sind, fr wichtig genug, um sie anderen mitzuteilen? 146.

Neigen Sie dazu, eine Unordnung im Haushalt anderer Leute zu beseitigen? 147. K”nnen Sie eine Niederlage leicht hinnehmen, ohne Ihre Entt“uschung herunterschlucken zu mssen? 148. Fhlen Sie sich oft deprimiert? 149. Fhlen Sie sich in Gegenwart von Kindern befangen? 150. Resignieren Sie eher, wenn Ihnen etwas nicht gelingt, anstatt nach einer anderen M”glichkeit zu suchen? 151. Ist es Ihnen manchmal vollkommen unm”glich, das Wesen einer Sache zu erfassen? 152.

Bringen Sie Ihre Beschwerden nur selten vor? 153. Ziehen Sie ordentliche, gesicherte Arbeitsstellen Zeiten von Nichtstun mit darauffolgender sehr groáer Aktivit“t vor? 154. St”rt Sie eine Zahl unerledigter Arbeiten, die zu besorgen sind? 155. Gef“llt es anderen, mit Ihnen zusammenzusein? 156. Wurden Sie jemanden >die letzten beiden Worte< eines Kreuzwortr“tsels finden lassen, ohne sich einzumischen? 157. Sehen Sie bei den meisten Menschen die besten Seiten und sprechen nur selten geringsch“tzig ber sie? 158.

Lachen oder l“cheln Sie gerne? 159. Sind Sie in Stimme und Gesten klar und bestimmt? 160. Sind Sie nur bei nahestehenden Freunden berschwenglich? (Falls Sie berhaupt nicht berschwenglich sind, beantworten Sie diese Frage auch mit >ja<) 161. Sind Ihre Interessen und Wissensgebiete so wichtig, daá Sie nur wenig Zeit fr andere Dinge brig haben? 162. Wrden Sie gerne in Ihrer Gegend eine neue Bet“tigung beginnen? 163. Wurden Sie die notwendigen Schritte unternehmen, ein Tier zu t”ten, um es von Schmerzen zu befreien? 164.

K”nnen Sie sich, wenn erforderlich, fr zehn Minuten entspannen, ohne Rcksicht darauf, was Sie gerade tun? 165. Machen Sie sich wenig aus vergangenen Pechstr“hnen und Verlusten? 166. Fhrt der Gedanke an Angst und Sorgen bei Ihnen zu k”rperlichen Reaktionen? 167. K”nnen Sie sich auf Ihr Urteilsverm”gen und Ihre Entscheidungsf“higkeit in einer Situation verlassen, in die Sie gefhlsm“áig verwickelt sind? 168. K”nnte ein anderer behaupten, daá Sie wirklich aktiv sind? 169. F“llt es Ihnen schwer, eine Aufgabe, die getan werden muá, in Angriff zu nehmen? 170.

Sind Sie gegen die >Strafaussetzung zur Bew“hrung< zugunsten von Verbrechern? 171. Verwenden Sie viel Zeit mit unn”tigen Sorgen? 172. F“llt es Ihnen in einer Meinungsverschiedenheit schwer zu erkennen, warum der andere Ihren Standpunkt nicht sehen und daher nicht zustimmen kann? 173. Werden Sie mit den Problemen des Alltags leichtfertig? 174. Sind Sie normalerweise anderen Leuten gegenber aufrichtig ? 175. Warten Sie lieber darauf, daá etwas passiert, statt es selbst herbeizufhren? 176.

Vergeuden Sie Ihr Geld? 177. K”nnen Sie ein kalkuliertes Risiko auf sich nehmen, ohne sich darber groáe Sorgen zu machen? 178. Wenn Sie in einen leichten Autounfall verwickelt w“ren, wrden Sie sich dann wirklich die Mhe machen, dafr zu sorgen, daá jeder Schaden, den Sie verursachten, wieder gutgemacht wrde? 179. Werden Sie von anderen herumgestoáen? 180. Sind Sie Ihren Freunden gegenber nachsichtig, w“hrend Sie in derselben Sache anderen gegenber strenger urteilen wrden? 181. Grbeln Sie oft aber Ihre eigene Unterlegenheit nach? 182.

Kritisieren andere Leute Sie Dritten gegenber? 183. Bringt es Sie in Verlegenheit, in der ™ffentlichkeit herzlich begrát zu werden, wie z.B. mit einem Kuá, mit einer Umarmung oder mit >auf die Schulter klopfen<? 184. Tun Sie wegen der Wunsche anderer h“ufig nicht das, was Sie tun wollen? 185. Sind Sie manchmal von der Richtigkeit Ihrer Meinung berzeugt, obwohl Sie auf dem betreffenden Gebiet kein Experte sind? 186.

Geraten Sie oft in die Lage, mehreren Gedanken oder Ideen gleichzeitig nachgehen zu wollen? 187. Scheinen Ihre Bekannten mehr von Ihren F“higkeiten zu halten als Sie selbst? 188. Finden Sie es schrecklich, an den Tod zu denken oder daran erinnert zu werden? 189. Fhlen Sie sich immer noch fr eine Weile verstimmt, nachdem ein Streit beigelegt wurde? 190. Sind Sie freundlich in Stimme, in Ausdruck und in Ihrer Einstellung anderen gegenber? 191. Erscheint Ihnen das Leben ziemlich nebelhaft und unwirklich ? 192.

Sind Sie des ”fteren aufgebracht ber das Schicksal der Kriegsopfer und politischen Flchtlinge? 193. Wenden sich auch flchtige Bekannte in pers”nlichen Angelegenheiten um Hilfe und Rat an Sie? 194. Wenn Sie etwas nicht finden, nehmen Sie dann an, daá jemand es gestohlen oder verlegt haben máte? I95. Wenn Sie denken, jemand miátraut Ihnen und Ihrem Tun, wrden Sie diese Person eher zur Rede stellen, als es ihr selbst zu berlassen, den Sachverhalt zu kl“ren? 196. Meinen Sie manchmal, daá Ihr Alter gegen Sie spricht (zu jung oder zu alt)? 197. Kennen Sie Zeiten, in denen Sie sich ohne bestimmten Grund traurig und niedergeschlagen fhlen? 198.

Murren Sie oft ber Zust“nde, mit denen Sie in Ihrem Leben fertig werden mssen? 199. Neigen Sie dazu, Ihre Gefhle zu verbergen? 200. Sind Sie der Ansicht, daá Sie viele gute Freunde haben?     Achtung: Nicht den Test machen, nur die Fragen beurteilen! Was f“llt beim Lesen der Fragen auf? Was sind das fr Fragen? (ber mich selbst, alles ber meine Person, in allen Einzelheiten)   aufschreiben Namen der Sekte Scientology, Dianetics, Dianetik, Hubbard-Sekte   Holm Distler, Mnchener (Sysop im FidoNet), hat Anfang 1991 eigene Erfahrungen mit der Scientologie Church vom Grnder Ron Hubbard (der Science-Fiction-Autor) gemacht, die ihn anscheinend auch eine Menge Geld gekostet haben. hier sein Bericht: Ich wurde in einer Hotelbar im Mnchner Raum von einem anderen Gast (der kam aus dem Stuttgarter Raum) darauf angesprochen, aber nur oberfl“chlich. Er wollte mir mal ein Buch ber die DIANETIK schicken (die DM 20 k”nne er verkraften). Das Buch kam auch, aber per Nachnahme.

Ich muáte es also selbst bezahlen. Als neugieriger Mensch l”ste ich es ein, bezahlte den Preis fr das Buch und die Nachnahmegebhr. Dann schm”kerte ein biáchen - fand den Inhalt gar nicht mal schlecht - zumindest einleuchtend. Am gleichen Tag (an dem das Buch ankam) klingelt das Telefon und der Absender m”chte sich mit mir verabreden. Gut. Werde noch ein wenig neugieriger gemacht und eingeladen, mir den Laden doch mal anzusehen.

Frankfurt, Darmst“dter Landstraáe, modernes pomp”ses Geb“ude, šberschrift "SCIENTOLOGY KIRCHE e.V." Hm, wieso versteckt sich eine Wissenschaft hinter einer Kirche ? Na, mal weiter sehen. Sehr freundliches aber burschikoses Bla, bla, bla...

soll mal einen Test ber meine Lebensqualit“t machen. O.k. sind ja nur 200 Fragen, die man in ca. 20 Minuten beantworten kann. Ergebnis Ich bin u.

a. pers”nlich fast deprimiert aber mit hohem Bewuátseinswert. Mir wird klar gemacht, daá ich unbedingt ein sogen. "AUDITING" ben”tige! šber die Kosten wollen wir hier mal nicht sprechen (im Nachhinein gesehen unglaublich hoch). Es wird "sofort" ein Termin vereinbart (12,5 Stunden).Daraus ergibt sich Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 22 Uhr voll in der Mache.

Mittendrin muá eine "Fallanalyse" gemacht werden, angeblich um festzustellen, wie lange der Weg zum sog. CLEAR wohl sein wird. Bei dieser Befragung wird man mit einem sog. E-Meter vertraut gemacht, daá angeblich die geistige Energie messen soll [reagiert auf Druck, allerdings auf den leisesten Druck und ist im Grunde nichts weiter als ein sehr feines Widerstands(Haut)-Meáger“t], das als eine Art Lgendetektor eingesetzt wird. Dann folgten ganz merkwrdige Fragen, mich verwunderte es etwas: Hast Du Bekannte bei den Medien, kommst Du von den Medien, hast Du Verbindung zum Geheimdienst, hast Du die SCIENTOLOGY KIRCHE schon einmal verklagt (?) so geht das weiter. Von allen Fragen beziehen sich vielleicht 20% auf Deine Gesundheit oder Deine geistigen Ziele.

So gegen 22 Uhr hat man dann das 1. Programm beendet. Und schon soll man sich fr ein weiteres entscheiden. Wichtig ist hierbei zun“chst die ENTSCHEIDUNG oder Willens“uáerung. Fragt man nun nach dem Preis des Folgeprogramms, bekommt man keine Antwort, wird ausgewichen. Will man sich noch nicht entscheiden, dann versuchen die Leute dort einen zu beknien -immer noch keine Entscheidungsfreudigkeit - dann muá daá AUDITING wiederholt werden.

Hier wird einem der Termin "befohlen". Bin ja recht gutgl“ubig oder besser, ich stehe auf dem Standpunkt "prfe alles und w“hle das Beste", aber sp“testens jetzt wird man ja wohl wach. Die Bemhungen der Leute dort fhren also zu keinen Erfolg - prompt ruft dann abends der Werber an und versucht auf der freundlichen Schiene zu erkl“ren bzw. Vorbehalte auszur“umen - nun willste Preise - ja, ist nicht billig kostet (man h”re und staune) DM 4000,- [fr eine angebliche Reinigungskur mit von der Medizin her umstrittenen Vitamin B 3 (aber Vitamine k”nnen ja nicht sch“dlich sein)]. Die Leute von der "KIRCHE" rufen auch wieder an. Nach dem Preis gefragt sind es jetzt schon DM 7000,-.

Tja und dann gibt es noch das "Geburtstagsspiel" ! - ein Wettbewerb, welche Zweigstelle der Organisation die meisten CLEARS produziert - der Weg dahin ist offensichtlich sehr teuer ![Frankfurt ist hierbei weltweit die Nr. 3 (vor Hamburg)] Und, obwohl es sich offensichtlich nur um Umsatz - besser Reingewinn handelt, denn die Mitarbeiter haben mindestens einen 12 Stunden Tag, unter dem M“ntelchen der geistigen Weiterentwicklung. Alles in Allem ein nach amerikanischen Muster gefhrtes (Hurra)-Unternehmen, indem die Mitarbeiter morgens konditioniert werden, das Provisionen vergibt und offensichtlich “hnlich arbeitet wie die umstrittenen "Kettenbriefe". BERND_KEHREN@CREDO.ZER FIDO: Bernd Kehren 2:245/3.9   Im Lehrbuch ber den Grnder und die Praktiken der Sekte lesen Aufschreiben lassen Begriffe AUDITING E-METER CLEAR   Jetzt ein anderer- schlimmerer- Bericht aus einer Schweizer Zeitung Aus dem Zuercher Tages-Anzeiger vom 23.

Oktober 1990 "Hochverschuldeter Scientologe spurlos verschwunden Der Ingenieur Werner T ist spurlos verschwunden. Zum Verh“ngnis wurde ihm ein letzter Kredit in der Hoehe von 150000 sFr. . Wozu brauchte er so viel Geld? Schler mutmaáen, wozu Mit dem Geld bezahlte der Ingenieur vor allem Scientology-Kurse. Der Ingenieur, der dank einem lukrativen Nebenerwerb monatlich ca.11000 Franken verdient hatte, war nach nur drei Jahren Scientology-Mitgliedschaft finanziell ruiniert und psychisch erledigt.

Trotz seines hohen Einkommens nahm er am 24. September 1987 den ersten Kredit in der Hoehe von 35000 Franken beim umstrittenen Finanzinstitut Pro Leasing und Finanz AG in Wohlen auf, das eng mit Scientology zusammenarbeitet. Dann einen weiteren Kredit ueber 60000 Franken.(Ein Vermittler oder Mitarbeiter der Bank war Scientologe, In der Zwischenzeit hat Finalba diesem Vermittler untersagt, Scientologen Kredite zu gewaehren.) Es folgten Aufnahmen von einem Kredit ueber 35000Fr. Zwei Monate spaeter 84500Fr.

Noch einmal zwei Monate spaeter 150000Fr. Die Leute von Scientology brachten ihn dazu, teilzeitlich fuer die Pseudokirche zu arbeiten, Taeglich verrichtete er mindestens fuenf Stunden Bueroarbeit und huetete machmal die Kinder der ebenfalls im Scientology-Zentrum arbeitenden Mitglieder. Daneben absolvierte er suendhaft teure Kurse, die das Vermoegen rasch schmelzen liessen. Die zeitliche Belastung war nun total. Taeglich arbeitete er bis um Mitternacht oder ein Uhr um Zentrum. Bald musste er seinen lukrativen Nebenerwerb abbauen und die regulaere Arbeit reduzieren oder vernachlaessigen.

Ein Beispiel: 25 Stunden des sogenannten L-11-Auditings kosteten ihn 30000Fr. Getreu der obersten Devise von Scientology-Gruender Rin Hubbard versuchte Werner T. auch, in seinem Bekanntenkreis Scientology-Mitglieder anzuwerben.   'Die Scientologen haben ihm das Gehirn <vertruellet>[verdreht]', sagt die Schwester von W.T., nachdem sie die Wohnung ihres verschwundenen Bruders geraeumt und anhand der Kreditvertraege und Einzahlungen die Verstrickungen in Scientology realisiert hat.

'Was die Scientologen mit Werner gemacht haben, ist fuer mich kriminell', ergaenzt sie. Die Belastungen erdruecken ihn zunehmend, weshalb er sich bald darauf schon in aerztliche Behandlung begibt. Da er schon frueher im Scientology-Zentrum Strafprozeduren (Scientology: Ethik-Verfahren) ueber sich hatte ergehen lassen muessen, war seine psychische Stabilit“t schlieálich v”llig zerst”rt. BERND_KEHREN@CREDO.ZER FIDO: Bernd Kehren 2:245/3.9   (15) Thu 4 Apr 91 17.

39 Rcvd: Sat 6 Apr 8.11 By: Helge Ramdohr, Dark*Star (249/11) To: Holm Distler Re: Re: scientlg.lzh St: Pvt Kill Rcvd Ganz kurz: Eine Bekannte von mir ist dadurch hineingeraten, daá sie sich einen Freund angelte (oder war das umgekehrt :-) der bereits tief in der Sache drinsteckte. Ein arbeitsscheuer Mslifresser, dachte ich zuerst. Er zog dem M“del das Geld Tausenderweise fr die "Erleuchtung ihres wahren Selbst" (oder wie er das nannte) aus der Tasche, daá ich's nicht glauben konnte !! (Sie war nicht ganz un- verm”gend mit Eigentumswohnung und teurer Einrichtung und Wertpapieren etc). Wenn Du mit dem Kerl nur eine halbe Stunde in einem Raum warst, haste anschlieáend entweder an Deinem eigenen Verstand gezweifelt - oder so wie ich es tat, am Verstand dieses Scientologie-Jngers.

.. Bedauerlicherweise war mit dem M“del auch nicht mehr zu reden, nachdem der Kerl sie erstmal in seinen gierigen Klauen hatte. Als ich sie ein Jahr sp“ter wieder mal traf, war die Ernchterung allerdings eingetreten. Nachdem sie n“mlich s“mtliche Verm”gens- werte auáer der Wohnung versilbert hatte, hat sich der Jngling aus dem Staub gemacht. Die Scientologie-Leute haben dann noch eine ganze Weile versucht, auch noch den letzten Pfennig aus ihr herauszuquetschen (da war doch noch eine Eigentumswohnung.

.?), aber Dank ihrem Liebeskummer ist die Gute felsenfest geblieben :-) Von gewaltsamen Repressalien blieb sie glcklicherweise verschont, aber ich h”rte bereits, daá auch dieses schon vorgekommen sein soll (Schl“ger-Kommandos etc. !) Gráe aus Rodgau von H e l g e - - - - - (Suessobst 2:249/11) @Via Node 2:24911/0, Thu Apr 04 17:51:39 (QM v1.00) @Via MsgTrack 2:249/11@fidonet bis hierher die Nachricht aus dem Fido-Net   im Lehrbuch Seite 15 Informationen ber Scientology lesen. Ist diese Gemeinschaft eine Kirche? Was antwortest du auf den Hinweis, Scientology w“re ein wissenschaftlicher Glaube?   Warum verstecken sie sich hinter so vielen Vereinen (siehe Lehrbuch)? Fr Schler (in der Schule!) gef“hrlich: ZIEL e.V.

- "Zentrum fr individuelles und effektives lernen"   Hinweis auf sehr viele Bcher, die ber Scientology erschienen, bes. "Scientology. Ich klage an" Warum werden die Autoren solcher kritischer Bcher bedroht und mit Gerichtsverfahren belegt?   Grnder:   Werbemethoden:   Ziel der Sekte:     Eine weitere Gruppe kennenlernen:     Children of God   Erste Eindrcke Lehrbuch Seite 13   Grnder: David Berg, Moses David, MO   Werbemethoden: Ansprechen, Adresse verteilen, Prostitution   Ziel der Sekte: Abh“ngigkeit, Geld   Wie MO im "Untergrund" lebt, ging als sensationelle aufgemachte Mitteilung durch die Weltpresse, als er 1977 mit seiner Begleitung auf der kanarischen Insel Teneriffa von einem Reporter entdeckt wurde. In einem Pressebericht heiát es: "Sein aufwendiger Lebensstil fiel der ”rtlichen Polizei auf. Nachdem ein Richter ihn vorgeladen hatte, verschwand er noch am selben Tag. Zurck lieá er vier Luxusautos, zwei gemietete H“user und drei Apartments.

Seine Spur verlief sich zun“chst in Libyen. N“chste Station war Portugal. Dort fand ihn der STERN im fashionablen Kasino von Estoril, dem Nobel-Badeort der reichen Lissabonner. Den Tag verbrachte er in einer 20-Zimmer-Villa mit eigenem Theatersaal. Jeden Abend pflegte 'Onkel Mo', stets in Begleitung bildhbscher M“dchen, im Kasino von Estoril zu dinieren - vom allerbesten. .

.. Nach dem Essen bersiedelte die Mo-Clique in die Diskothek 'Cai Xote'. Der Prophet tanzte, trank und zahlte alles. Als Sternfotograf Axel Carp die fr”hliche Tischrunde fotografierte, setzte sich Moses David bereits eine knappe Stunde sp“ter aus Portugal ab."         weitere Jugendsekte (nicht im Lehrbuch enthalten):   MUN-SEKTE     Grnder: San Myung Mun (Korea)   Werbemethoden: Ansprechen, Adresse verteilen   Ziel der Sekte: Abh“ngigkeit, Geld   1920 wird in Korea San Myung Mun geboren.

Schon in der Jugend hat er Visionen. Dann muá er wegen Zuh“lterei ins Gef“ngnis (Betreiben eines bordell“hnlichen Betriebs) Zweimal heiratet er, zweimal wird er geschieden. Im Koreakrieg wird sein Land geteilt. Das alles pr“gt sein Weltbild.   1954 grndet Mun die "Holy Spirit Association zur Vereinigung der Christen in der Welt". Recht bald werden Missionare nach Japan (1959) und San Francisco (1960)gesandt.

Bis 1971 nennen sich die Anh“nger in den USA "Vereinigte Familie". Die Umbenennung in "Unification Church" (UC) erkl“rt die eigene Zeitung "New Age Frontier" so: "Der Grund ... liegt darin, daá wir letztlich Einfluá auf die Institutionen der Gesellschaft nehmen mssen. Der Name vermittelt Achtbarkeit und Stabilit“t.

"   Warum nennt sich die Mun-Sekte jetzt "Vereinigungs-Kirche"?   Nach seiner šbersiedelung in die USA (Dezember 1971) setzte Mun eine Umstrukturierung der UC, die intensivere Ausbildung der Kader und verst“rkte Rekrutierungsanstrengungen durch. Anti-Kommunismus ist seit dem Regierungswechsel in Sdkorea 1961 Programm; 1967 wird die "World Anti-Communist League" (WACL) gegrndet. Leitbild der Vereinigungskirche sind die "G”ttlichen Prinzipien" bzw. Mun-Zitate; Inhalte die Vereinigung des einzelnen bzw. der ganzen Welt mit Gott, irdische Vollkommenheit durch Kindschaft beim "Wahren Elternpaar": Rev. Mun und seiner 3.

Frau. Folgschaft von den Anh“ngern wird recht martialisch verlangt:  "1. Unseren Schweiá fr die Erde. 2.Unsere Tr“nen fr die Menschen. 3.

Unser Blut fr den Himmel, wenn es sein muá."   Zu Beginn der 90er Jahre hat Mun sch“tzungsweise eine halbe Million Anh“nger weltweit, ca. 2500 in der Bundesrepublik. Mun hatte vor, das Empire State Building zu kaufen (was man ihm nicht verkaufen wollte). Aber auch so ist die Liste Mun-kontrollierter Betriebe umfangreich:   - die sdkoreanische Rstungsfirma Tong Il Company - z.B.

in New York: die Bank National Diplomat, das Hotel New Yorker - die Juwelierfirma Christian Bernard in Frankreich - die Banco Credito in Uruguay.   Die Mun-Bewegung kontrolliert weltweit 80% des Ginseng-Handels und 2/3 der Druckkapazit“ten in Uruguay. Der j“hrliche Reingewinn betrug Anfang der80er ca. 800_Millionen US-Dollar.   In der Bundesrepublik geh”ren zu TONG IL: die Firmen zur Produktion hochwertiger, Computergesteuerter Werkzeugmaschinen Wanderer und Brose(bei Mnchen), Heyligenst“dt (Gieáen) und Honsberg (Remscheid),zusammengefaát als HWH-Holding (Gieáen) mit knapp 200 Millionen DM Jahresumsatz.   Diese Firmen sind wichtige Lieferanten aller groáen bundesdeutschen Rstungsfirmen.

Als Gegenpol zur liberalen Washington Post, die z.B. mit dem "Watergate"-Enthllungen Richard Nixon stolpern lieá, leistet sich Mun seit 1982 eine eigene Tageszeitung: die Washington Times, Sprachrohr rechter Exponenten der Reagan- Administration. Ein teurer Spaá: 30Millionen US- Dollar im Jahr Zuschuá!   Kritik Am Mischkonzern "Vereinigungsbewegung" wird kritisiert:   - die fragwrdige Rekrutierungspolitik ("Gehirnw“sche") - hierarchische Strukturen nach dem "Fhrer- Prinzip" - mangelnde Transparenz - virulenter Antikommunismus   1977 befaát sich ein Unterausschuá des US-Repr“sentantenhauses mit der Mun-Organisation. Kurze Zeit nach dem "Frazer-Report" gibt es in der Bundesrepublik ein Modethema: das soziale Konstrukt "Jugendreligionen" bzw. "Sekten".

Befrchtet wird die Verfhrung junger Menschen mit anschlieáender Transformation in willenlose Sklaven im Dienste ihres "Gurus".   Verwirrung - vom geplanten Chaos   Die Vereinigungsbewegung arbeitet als Mischkonzern mit formell unabh“ngigen Einheiten. Dabei tritt die Vereinigungskirche, die ber begrenzte Geldmittel verfgt, selten ”ffentlich in Erscheinung. Der Frazer-Report unterteilt in   1) Organisationen zur Mitgliederwerbung: z.B. die Studentenorganisation CARP (Collegiate Association for the Research into Principles) 2) "Gruppen, die sich auf die wirklichen Ziele Muns konzentrieren": etwa die ICF (Veranstaltung von Wissenschaftskonferenzen), CAUSA (politischer Flgel), Freedom Leadership Foundation etc.

3) Wirtschaftsunternehmen: s.o. Nach Aufarbeitung der feingesponnenen Finanzdr“hte wurde Mun in den USA inhaftiert: wegen Steuerhinterziehung ...   Welchen Einfluá hat die Mun-Sekte dadurch?   Zweifel sind Bedrohung !   "Als Munie kannte ich Zweifel nur als Bedrohung.

Der Glaube an Mun befahl mir: Gut ist, was Mun oder die von ihm autorisierten Vertreter verlangen die 'G”ttlichen Prinzipien' sind Offenbarung Gottes und absolut wahres Gesetz. Widerwillen, Zweifel, Unsicherheit oder Schw“che gegen Muns Ansprche waren immer das Werk des Teufels, ihnen galt es sich unbedingt zu widersetzen." (Oliver von Hammerstein "Ich war ein Munie", dtv-tb,1980). Unbestritten ist, daá einige Mun-Unterorganisationen fr die Bewegung betteln gehen. "Fund-raising" ist in der Unternehmensbilanz vorgesehen: "Eine Person kann im Monat leicht 3.000 Dollar sammeln.

Wenn ich also 3.000 Mitglieder mobilisiere, wie groá wird unser monatliches Einkommen sein ?" (Mun). Wie vertr“gt sich das mit der Wirtschaftsmacht der Sekte? Ferner ist es laut BGH(Bundesgerichtshof)-Entscheid die Behauptung zul“ssig, die Untergliederung CARP sei eine "kriminelle Vereinigung, die Psychoterror ausbt und ein faschistisches System proklamiert."   Die Frage des Psychoterrors zumindest bleibt offen. Weitgehend herrscht Konsens, daá jeder Mensch vulnerable Phasen durchlebt, in denen er anf“llig fr "einfache" bzw. totalit“re Strukturen ist.

Frage: Warum zweifelt kein Munie?   Eine der letzten Meldungen aus den Schlagzeilen Letzte Chance Im Osten   Was kostet ein sowjetischer Pr“sident? Sch“tzungsweise 250.000 US-Dollar lieá es sich der einst in der SU "unerwnschte" Rev. Mun kosten, von Gorbatschow pers”nlich empfangen zu werden. Eine halbe Stunde plauderten die beiden w“hrend der "World Media Conference" im April 1990 in Moskau. Laut CAUSA-Brief vom 9.4.

90 zeige dies "die Richtung der CAUSA, Werte zu vermitteln, gott- und menschenverachtende Gedanken zu widerlegen, aber nicht Menschen und V”lker anzufeinden." Oder: Da sich die aggressive Variante des von Mun postulierten III.Weltkrieges nicht durchgesetzt hat -die Forderung nach der Neutronenbombe und der Aufbau des riesigen TONG IL-Waffenkonzerns - hat man jetzt halt den Kommunismus ideologisch besiegt.   Zur Information Weitere "Jugendsekten": Hare-Krischna-Bewegung Divine-Light-Mission Transzendentale Meditation Bhagwan-Bewegung   New-Age-Sekten   Universelles Leben - Heimholungswerk Jesu Christi Zwei ehemalige Anh“nger: Vladimir Peraic, der am 4. 8. 1984 an den Folgen einer unbehandeltenTuberkulose und an Unterern“hrung (er wog bei einer Gr”áe von 1,85 m nurnoch 30 kg) starb.

Er, der selbst als "Heiler" des "Universellen Leben"in einer Offfenbarung der Prophetin aufgerufen worden war, lehnte fr sichselbst, trotz des Wissens um seine Krankheit, jede “rztliche Behandlung ab, vertraute auf die geistigen Heilkr“fte und glaubte, als sein Tod absehbar wurde, daá dies gottgewolltes Schicksal sei und der Arzt keinen Einfluá auf den Gotteswillen nehmen drfe.   Emma Dettelbach, 59, aus Kulmbach, wollte mit aller Konsequenz der LehreChristi im "Universellen Leben" folgen, spendete alle ihre Ersparnisse von15.000 DM dem "Universellen Leben", kndigte ihre Arbeit, um sich ganz engagieren zu k”nnen und war fortan fr ihren Lebensunterhalt ganz auf das"Universelle Leben" angewiesen. Sie wurde am 24. 11. 1985 in einer Scheune erfroren und unterern“hrt aufgefunden.

  Grnder und Fhrer Gabriele Wittek (geboren1933), heute in Wrzburg lebend - Medium und Zentrum: versteht sich als "Gesandte" oder "Dolmetscherin Gottes", bekommt nach eigenen Angaben als "Seine Prophetin der Jetztzeit" seit 1975 regelm“áig Offenbarungen von JesusChristus und von "Geistlehrer Bruder Emanuel" (Engel).   Diese Offenbarungen sind Inhalt der Lehre und Gottes aktuelles Wort. Die Bibel hat demgegenber weniger Aussagekraft, Gegenwartsbezug und Wahrhaftigkeit. 1977 kam Frau Wittek zu einer Gruppe, die "Innere-Geist-Kirche" hieá.   Geschichte und Aktivit“ten Zuerst nur in Bayern, seit 1982 gesamte Bundesrepublik, Teile des westeurop“ischen Auslands sowie einige L“nder in šbersee Menschen aller Altersstufen und sozialer Schichten werden eingeladen zu "Groáoffenbarungen", Vortr“gen oder Meditationskursen. Flugbl“tter, Broschren, Kurse, Vortr“ge kostenlos.

Werbung mit Zeitungsanzeigen, Plakaten.   Pl“ne fr die Zukunft: Aufbau eines "Christusstaates auf Erden" mit "Christuswohngemeinschaften", "-l“den","-werkst“tten", "-kinderg“rten", "-altenheimen", "-krankenh“usern" und"-schulen". 1985 Dr. Jens v. Bandemer (ehemaliger Chef derKnorr-Bremse-AG -7400 Mitarbeiter, Jahresumsatz eine Milliarde DM) verkaufte seinen 71-Prozent-Anteil an der Firma, spendete Teile seines Verm”gens: jetzt stehen groáe finanzielle Mittel zur Verfgung.   Lehre und Ziele Zug“nglich nur durch mhsame Durchsicht der zahlreichen Schriften und Kassetten.

Teile aus bekannten Religionen, Astrologie,Geisterglaube, Magie und Spiritismus; vedische und gnostische Sch”pfungsmythen, alles ausgeschmckt mit christlichen Begriffen.   Bibelzitate (meist Christusworte) werden willkrlich interpretiert. Aber die Bibel gilt durch die Neuoffenbarungen als berholt und nicht mehr als Maástab. (Die Bibel gilt als Teilwahrheit und zum gr”átenTeil als Menschenwerk).   Aus einem Artikel des AStA Berlin FU und TU: Universeller Unfug Gott schuf die Himmel mit reinen Geisteswesen. Sein Gegenstck Satana (die feminine Form!) wandte sich gegen Gott und den gemeinsamen Sohn Christus.

- Satana wurde mit ihren Anh“ngern auf die Erde gestrzt und so entstand diese Welt. Gott schickte daraufhin Jesus, der allen Menschen(incl. Satana) Erl”serfunken zukommen lieá usw. usw. Da die b”sen Menschen momentan noch von Gott abgewandt leben, mssen sie durch unz“hlige Reinkarnationen ihr Karma ertragen, k”nnen aber durch konsequente Beschreitung des "siebenstufigen inneren Pfades" den Aufstieg zum Geistwesen in den Himmeln erlangen. Die Sektenanh“ngerInnen leben danach in einem "tausendj“hrigen Friedensreich".

Die Prophetin bestimmt das Leben der Mitglieder bis in die letzten Einzelheiten: Geistesheilen ("Glaubensgebet" und "Heilmeditation") ersetzen weitgehend die herk”mmliche Medizin - oft mit fatalen Folgen fr die Gesundheit der Mitglieder. Wiát ihr noch ein Beispiel? Ehe bzw. Partnerschaft gelten als eine(sch“dliche) Verbindung zwischen m“nnlichen (positivem) und weiblichen (negativen) Element, die Trennung fr die "innere Weiterentwicklung". Kinder werden fast ausschlieálich nach dem "Weg der heiligen Meisterin erzogen" - die Zulassung einer eigenen Schule wurde jedoch durch die zust“ndige Kultusbeh”rde unterbunden. Politisch wird ein "Christusstaat" angestrebt, zu dessen Vorbereitungen bereits Wirtschaftsunternehmen gegrndet wurden (Landwirtschaft, Handel, Druckerei etc.).

Das Zentrum der Sekte befindet sich in Hettstatt bei Wrzburg, jedoch sind inzwischen internationale Aktivit“ten festzustellen. Dabei werden Gegner massiv eingeschchtert, wenn sie sich gegen die aggressive Werbung der Gruppe stellen. Tarnorganisationen der Sekte: "Innere-Geist-Christus Kirche", "Neues Jerusalem", "Heimholungswerk Jesu Christi", diverse Vereine   Mensch eingebunden hierarchisch gegliederte Geist-und Materiewelt, in sieben "Lichtwelten" und ebensoviel "D“monenwelten" unterteilt, Gedanken sind geistige Kr“fte, l”sen Ver“nderungen aus, die ntzen oder schaden k”nnen. Negative Gedanken st”ren "Schwingungsfelder" der Erde und die "Erdmagnetstr”me", l”st Naturkatastrophen oder Krankheiten aus. Der Mensch in seinem "verschatteten Bewuátsein" erkennt dies nicht, durch das "Universelle Leben" Hilfe: Meditation, Offenbarungs-Schriften, Geistheilungen.   In jedem Menschen "Christus-energie" (= das Innere Wort).

("Inneres Wort": die geistigen Energien durch seinen Tod in die Seelen aller Menschen gelegt hat) "Universelles Leben" aktiviert diese Energien, so wird das Bewuátsein des "willigen Schlers" auf eine h”here Stufe gehoben. Glaube an Reinkarnation(=Wiedergeburt) Befleckungen des menschlichen Žtherleibes aus einer Vielzahl von irdischen Existenzen verhindern die Entfaltung der Christusenergien im Menschen und sind verantwortlich fr die geistigen, seelischen und k”rperlichen Krankheiten.   Die Endzeit steht unmittelbar bevor: Am nahen Ende Fischzeitalters (seit 2000 Jahren) wird die gesamte Sch”pfung "vom Allgeist eingeatmet", d. h. aufgel”st wird zu Beginn des zuknftigen Wassermannzeitalters neu geschaffen. Die Seelen, die der Vernichtung bzw.

Umwandlung entgehen wollen, mssen bis zum Ende des Fischzeitalters in die "ewig reinen Himmel" zu Gott zurckgekehrt sein.   Diese Lehre soll mit den modernen Naturwissenschaften bereinstimen. Deshalb "wissenschaftliche" Formulierungen wie "Urkraft","allgemeines Prinzip", "Urzentralsonne", "Seelenpartikel" und "geistige Atomarten".   - Im Programm von "Radio Moskau": Schriften der "Prophetin" Wittek W  r z b u r g / A m b e r g (idea) - Mit w”chentlichen Radiosendungen wirbt die umstrittene Wrzburger Sekte "Universelles Leben" seit August fr ihre Lehre. Dies teilte jetzt das evangelische Fachmagazin "Medien aktuell: Kirche im Rundfunk" (Amberg/Oberpfalz) mit. Die deutschsprachigen Sendungen der "Universellen Welle" werden dienstags zwischen 20 und 21 Uhr von dem in Thringen stationierten ehemaligen DDR- Sender "Radio Moskau International" auf neun Mittel- und Kurzwellenfrequenzen ausgestrahlt.

In den Sendungen werden vor allem die Schriften der Grnderin, Leiterin und selbsternannten Prophetin der Sekte, Gabriele Wittek, verlesen. Die Gruppe firmierte frher unter dem Namen "Heimholungswerk Jesu Christi". (110/94/B)   "Universelles Leben" kndigt "Verbund" mit anderen Gruppen an Mnchen (idea) - Die Bildung einer "Koalition extremer Sekten" befrchtet der Weltanschauungsbeauftragte der bayerischen Landeskirche, Pfarrer Wolfgang Behnk (Mnchen). An die Spitze eines geplanten "Verbundes" wolle sich die in Wrzburg ans“ssige Religionsgemeinschaft "Universelles Leben" setzen. Die von der "Prophetin" Gabriele Wittek geleitete Gruppe gilt laut Behnke als "totalit“re Organisation", durch die Hilfesuchende in Abh“ngigkeit gerieten. Die Zusammenarbeit der "als destruktiv kritisierten Gruppen", so der Theologe in einer am 28.

September in Mnchen ver”ffentlichten Pressemitteilung, habe bei einer "Konferenz fr Religionsfreiheit und Menschen- rechte" im Frhjahr 1991 in Berlin begonnen. Daran h“tten unter anderem die Scientology-Kirche, die Hare Krishna-Bewegung und die "Vereinigungskirche" (Mun-Sekte) teilgenommen. Das sich damals abzeichnende Zusammengehen dieser Gruppen werde jetzt von "Universelles Leben" umgesetzt. In einem Offenen Brief an den Bundestag und die L“nderparlamente sei angekndigt worden, daá man sich "im Verbund mit anderen religi”sen Gemeinschaften" an die Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen wenden werde, um die "Verfolgung und Unterdrckung" von Minderheiten mit "internationaler Hilfe aufkl“ren zu lassen". Anh“nger des "Universellen Lebens" wrden in Deutschland wie die Juden im Dritten Reich verfolgt, hieá es. Behnke fordert die staatlichen Organe auf, "die nichtzutreffende Propaganda jener antidemokratisch strukturierten Gruppen entschieden zurckzuweisen und sich auf schwere politische H“ndel einzurichten".

(111/94/3 )     Orden des Sonnentempels Mitglieder hielten sich fr auserw“hlt, den Weltuntergang zu berstehen, eine Gruppe der Reinen in einer dekadenten, dem Untergang geweihten Welt     Lehrbuch Kursbuch Religion Neuausgabe 7/8 Seite 12 lesen Grnde fr die Anf“lligkeit der Jugendlichen sammeln: (TA)   Hoffnungen von Jugendlichen Einsamkeit, Glauben finden, Harmonie   Angebot der Sekten Fhrer, absolute Wahrheit, Gruppe   Ergebnis Ausbildung abbrechen, Abh“ngigkeit     Ausntzung erkennen: Was passiert mit den Jugendlichen, wenn sie sich so einer Sekte zuwenden? Wie ver“ndert sich ihre Pers”nlichkeit? Bleiben sie dann noch so, wie sie vorher waren? Wie werden die Jugendlichen ausgenutzt? Abgabe pers”nlichen Eigentums, Ausnutzung der Willenlosen zu Bettelei und Prostitution, Autorit“re Fhrungsstruktur, absoluter Gehorsam (Gehirnw“sche)   Deprogramming Gibt es eine M”glichkeit, aus diesem Abh“ngigkeitsdenken wieder herauszukommen?   Grnde fr Anziehungskraft: Welche Grnde gibt es dafr, daá Jugendliche sich solchen Sekten zuwenden? Sehnsucht nach Geborgenheit, Engagement und klaren Maást“ben, Suche nach neuen Lebensr“umen,       Flugblatt des Kreisjugendringes Mnchen-Stadt Wir akzeptieren die Glaubens- und Religionsfreiheit jedes einzelnen, aber wir sind der Meinung, daá die neuen Jugend-'Religionen' eine Gefahr fr Jugendliche darstellen. Der jeweilige Absolutheitsanspruch und die isolierte Lebensweise vereinnahmen die Jugendlichen v”llig und lassen kaum M”glichkeiten, sich mit Alternativen auseinanderzusetzen. einmal Mitglied, so ist es ungeheuer schwer, sich von der Gruppe zu trennen. Hat man der Gemeinschaft erst einmal alles geopfert, ist ohne abgeschlossene Ausbildung und gegebenenfalls innerhalb der Gemeinschaft an Partner und Kinder gebunden, so bedarf es groáer Anstrengungen, sich unter diesen erschwerten Bedingungen wieder der gesellschaftlichen Realit“t zu stellen.   Deshalb bitte beachten   An eine Unterschrift unter einen Vertrag sind Sie im Zweifelsfalle immer gebunden. Behalten Sie Ihre pers”nlichen Papiere immer bei sich.

Wenn Sie Paá, Personalausweis usw. Dritten bergeben, sind Sie nicht vor Miábrauch geschtzt. Seien Sie vorsichtig mit der Weitergabe von Informationen ber andere Personen und auch ber Familienmitglieder, da Sie nicht wissen k”nnen, ob Sie mit deren Einverst“ndnis handeln. Sollten Sie sich dennoch einer der genannten Gruppierungen anschlieáen: Vergewissern Sie sich nachdrcklich, ob Sie fr einen Unfall oder Krankheitsfall ausreichend versichert sind. Bedenken Sie, daá Sie Schwierigkeiten bekommen k”nnen, wenn Sie in die Gemeinschaft eingebrachtes Geld beim Austritt wieder zurckfordern. Falls Sie sich von der Gruppe l”sen wollen, sollten Sie sich im Falle von Schwierigkeiten dabei von Anfang an einen Rechtsanwalt wenden.

    Kurztest 02.12.1994 Klasse X Name: ______________________________________     1.Warum sind besonders Jugendliche anf“llig fr die Werbung der Sekten?       2. Was erreichen die Sekten bei den Jugendlichen, die Mitglied werden?           3. Kreuze den Sektennamen an! Die haupts“chliche Werbemethode ist Einladung in die "Kolonie" und Freundschaftsangebot.

Der Sektenfhrer lebt im Untergrund. Wo er entdeckt wird, zeigt sich sein luxuri”ses Leben. o Children of God/Family of Love o Scientology o Mun-Sekte o Universelles Leben Angeboten wird ein Psychotest. Die Auswertung zeigt, daá unbedingt ein Kurs mit einer Methode namens Auditing n”tig ist. Der Kurs ist nicht ganz billig, aber schon in Krze wesentlich teurer. o Children of God/Family of Love o Scientology o Mun-Sekte o Universelles Leben Diese Sekte ist in Wrzburg in Bayern entstanden und breitet sich jetzt auch in Thringen aus.

Flugbl“tter, Broschren, Kurse, Vortr“ge oder Meditationskurse werden kostenlos angeboten. Geworben wird mit Zeitungsanzeigen und Plakaten. o Children of God/Family of Love o Scientology o Mun-Sekte o Universelles Leben   4. Welche Schwierigkeiten gibt es beim Ausstieg aus einer Sekte?        

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