Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Die vor- und nachteile der globalisierung

   Familie heute contra familie früher

   Erörterung- gewalt in filmen trägt zur seelischen verrohung von kindern und jugendlichen bei

   Rechtsextremismus

   Praktikumsbericht

   Praktikumsbericht

   Illegale drogen und sucht

   Klimawandel und seine folgen

   Zusammenfassung hj und bdm & ideologie hitlers

   Judenverfolgung und –ermordung 1938-1945

   Die folgen der wiedervereinigung

   Borderlinepersönlichkeit (bps)

   Mutter theresa

   Jugend in der ddr

   Berufsorientierung am gymnasium (bogy)
alle kategorien




  Ökosteuer



Prinzip der Ökosteuer: Ökosteuern führen dazu, dass Produkte deren Energieverbrauch hoch ist teuerer werden. Daurch sollen Verbraucher dazu gebracht werden umweltfreundlichere Produkte zu kaufen und die Hersteller energiefreundlicher zu produzieren und umweltfreundlichere Produkte herzustellen. Dies soll zu ner ökologischen Industrie beitragen. Damit soll nicht nur die Belastung für die Umwelt sondern auch die Zahl der Arbeitslosen gesenkt werden. Wozu die Ökosteuer gut ist: Die Ökosteuern nicht dazu da Geld einzubringen, sondern sparsameren Umgang mit den versteuerten Dingen zu schaffen. Funktioniert besonders gut bei nicht lebenswichtigen Dingen (weil man darauf verzichten kann), und bei dingen die sich ersetzen lassen.

Der Grund dafür dass Ökosteuern nicht dazu gebraucht werden Geld einzubringen: Je weniger von der versteuerten Ware gekauft wird desto weniger Geld bringt sie auch ein. Deshalb sollen Ökosteuern nicht die Grundlagen der Staatsfinanzen sein sondern ein Teil eines gemischten Steuersystems. Die sozial schwachen Schichten sind von der Ökosteuer am stärksten betroffen. Die Steuersätze auf Benzin, Diesel, Heizöl, Erdgas u. Strom sind ziehmlich willkührlich. kohle wird gar nicht direkt versteuert und Strom im Verhälltnis viel zu hoch.

Bisherige Erfolge der Ökosteuern: Durch die Ökosteuer sind ca. 75000 Arbeitsplätze entschtanden. Dabei würden wenn die Ökosteuern abgeschafft werden würden 100000 Arbeitsplätze verlohren gehen. Der Mineralölverbrauch ist bis heute um 6% gesunken, hängt an den angestiegenen Ölpreisen. Dies tragt zum umeltschutz bei, der Ausstoss an CO2 ist im Jahr 99 um 9mio. Tonnen, im Jahr 2000 um 19mio.

Tonnen, im Jahr 2001 um 30mio Tonnen und im Jahr 2002 um 41mio. Tonnen.in diesem Jahr könnten es bis u 54mio. Tonnen werden. Deutschland ist nicht der Einzige Staat mit der Ökosteuer. In vielen Nachbarstaaten gibt es sowas ähnlicheswie Ökosteuern.

Und in Nachbarstaaten ohne Ökosteuern sind die Benzin preise nich immer billiger. Wie die hohen Benzinpreise zu stand kommen: Die BenzinPreise sind seit 1999 wegen der hohen Einkaufspreise und wegen dem Wechselkurs vom € gegenüber dem Dollar. Die Mineralölkonzerne sagen, dass sie im Moment mit Benzin kein Geld verdienen, sondern eher Verluste machen. Es ist zwar richtig dass sie Tankstellen zur Zeit keine großen Gewinne machen. Allergings ist es nicht richtig dass sie die Mineralölkonzerne kein Geld mit Benzin verdienen. Somit ist des für die freien Tankstellen wie bft oder jet am schwersten konkurenzfähig zu bleiben weil die sich mit den Preisen immer den nicht freien Tankstellenwie Shell oder Aral anschliessen müssen.

Die Preise der Mineralölkonzerne gehen zu Lasten der Tankstellen die ihr Benzin nicht selbst produzieren, weil die des Benzin dann bei der Kunkurrenz kaufen müssen. Des nutzen die Mineralölkonzerne aus, und schlagen dann auch die Preise auf. Alles in Einem ist die Ökosteuer ein relativ wichtiger Bestandteil damit die Industrie langzeitig ökologisch modernisiert wird und auch ein wichtiger Beitrag zur Zukunftsvorsorge.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser


   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke


Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com