Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Der bewegungsapparat

   Kugelstoßen - bewegungsanalyse

   Kraft und krafttraining

   Handball - allgemein + regeln + taktik

   Kinder und jugendtraining

   Ernährung von sportlern

   Olympia

   Plyometrisches krafttraining

   Kinder- und jugendtraining

   Fussball-von der entstehung bis jetzt

   Hochsprung - hoch-springen - wo sollte der sportunterricht ansetzen ?

   Entstehung des hiphop

   Aufwärmtraining für den schulsport

   Joggen (laufen)

   Volleyball-taktik auf dem normalfeld
alle kategorien

  Sportstunde manndeckung

Trainingsstunde - Manndeckung Ziel der Sportstunde: Das Ziel der folgenden Übungen besteht darin, den Schülern das wesentliche Verständnis für das Verhalten eines Manndeckers bzw. Abwehrspielers zu vermitteln. Dies soll durch das Üben von 1-gegen-1-Situationen und Situationen im Spieltrieb erfolgen. Programm: Der erste Trainingsteil besteht aus einem leichten Aufwärmtraining von 10-15 Minuten, welches Zerrungen und sonstigen Verletzungen vorbeugen soll. Begonnen wird mit einem lockeren Lauf. In diesen sind diverse Übungen eingebaut, die der gezielten Beanspruchung einzelner Muskelpartien bzw.

Sehnen dienen. Danach werden diverse Dehnübungen durchgeführt. Abschließend nimmt sich jeder Schüler einen Ball und dribbelt regellos durch die Halle. Er sollte bemüht sein, beide Füße zu benutzen und vor der Begegnung mit einem anderen Spieler kleine Täuschmanöver auszuführen. Nach der Aufwärmphase folgt das Üben einer 1-gegen-1-Situation. Für diese Übung verteilen sich die Schüler paarweise so auf dem Spielfeld, dass sie aufeinander zulaufen können.

Während der Angreifer versucht, den Gegenspieler zu umdribbeln, ist es das Ziel des Verteidigers jenen den Ball abzunehmen. Bei dieser Übung ist wichtig, dass der Abwehrspieler nicht überhastet angreift, da es sonst dem Angreifer nicht schwer fällt, mit einer einfachen Körpertäuschung am Gegenspieler vorbeizugehen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Beobachten des Balles, nicht auf die Füße bzw. den Oberkörper des Gegners. Diese Übungsform soll ca. 10 Minuten durchgeführt werden, wobei die Positionen ständig abwechseln.

Nun werden vier kleinere Spielfelder abgesteckt. Es finden sich jeweils 2 Mannschaften à 2 Spieler zusammen und spielen in einem Feld gegeneinander. Punkte werden durch das Ablegen des Balls auf der Torlinie gemacht. Bei dieser Übung sollen die Spieler darauf achten, in engem Kontakt zum Gegenspieler zu bleiben, um der gegnerischen Mannschaft möglichst keine Anspielmöglichkeit zu geben. Dadurch soll der Ballführende unter Druck gebracht und zu Fehlern gezwungen werden. Insgesamt soll diese Form der Übung 10-15 Minuten beanspruchen, wobei die einzelnen Spiele ungefähr 3-5 Minuten dauern sollen.

Anschließend folgt eine kurze aktive Pause von ca. 5 Minuten, die der Regeneration dienen soll. Hierbei sollen die Schüler einen Ball hoch nehmen, mit ihm ein paar Mal jonglieren und ihn dann wieder runter nehmen. Im Folgenden soll die Reaktion des Manndeckers trainiert werden. Bei dieser 1-gegen-1 Situation verteilen sich die Spieler in der Halle und nehmen einen Abstand von ca. 1 Meter ein.

Der Ballführende tänzelt mit dem Ball vor dem Abwehrspieler hin und her. Hierbei kann er leicht nach vorne und leicht zurückgehen. Der Abwehrspieler soll dabei immer versuchen, den ungefähren Abstand von 1 Meter einzuhalten. Auf Pfiff versucht dann der Angreifer am Abwehrspieler vorbeizukommen. Die Aufgabe des Abwehrspielers besteht darin, den Angreifer daran zu hindern. Wichtig ist, dass der Abwehrspieler zunächst wieder beobachtet und erst reagiert, wenn der Angreifer an ihm vorbeigehen will.

Für diese Übung sind ca. 10 Minuten vorgesehen. Die letzte Übung soll noch einmal auf die Manndeckung im Spielbetrieb eingehen, wobei hier Reaktion und Stellungsspiel des Abwehrspielers wichtig sind. Es werden hier Passgeber, Stürmer und Abwehrspieler benötigt. Stürmer und Passgeber stehen im Spielfeld ungefähr auf gleicher Höhe. Der Abwehrspieler deckt den Stürmer.

Der Stürmer beginnt nun langsam in Richtung Strafraum zu laufen, wobei der Abwehrspieler eng an ihm bleibt. Wichtig ist, dass der Abwehrspieler die richtige Stellung beibehält und zwischen Tor und Gegner steht. Auf Zeichen des Stürmers spielt der Passgeber einen langen Pass in Richtung Strafraum. Der Stürmer versucht, den Ball zu erlaufen und ein Tor zu erzielen. Der Abwehrspieler versucht, dies zu verhindern. Zur Hilfe kann der Abwehrspieler die Arme weit auseinander halten, um eine Art Abschirmung in Richtung Tor anzudeuten, an der der Stürmer vorbei muss.

Diese Übung sollte ca. 15 Minuten durchgeführt werden. Zu Abschluss soll der Rest der Zeit für ein Abschlussspiel genutzt werden, wobei speziell mit Manndeckung zu agieren ist.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com