Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Industrielle revolution/lage der industriearbeiter / bevölkerungsentwicklung

   Grundlagen des wirtschaftens

   Kommentar

   Vwl-skript

   Marketing

   Inhaltsverzeichnis

   Organisation

   Einführung in das marketing

   Grundlagen der wirtschaft

   Wirtschaftliche bildung, rechtskunde und staatsbürgerkunde

   Vergleich zwischen zentralverwaltungswirtschaft und marktwirtschaft

   Führungsstile:

   Arbeitsrecht

   Schritte einer betriebsgründung

   Chinesische küche
alle kategorien

  Marktwirtschaft allgemein

Merkmale des Modells "Marktwirtschaft" Notwendige Vorraussetzungen und damit Merkmale des marktwirtschaftlichen Modells sind vor allem: 1.                 die Existenz von Privateigentum 2.                 die Existenz grundlegender und allgemeiner Freiheitsverbürgungen   Steuerungsinstrumente, die gleichzeitig als Sanktionsmechanismen fungieren, sind 1.                 die Gewinne bzw. die Verluste 2.                 die Vermögenserträge sowie die Arbeitseinkommen 3.

                 die über die Nachfrage wirksame Kaufkraft der produzierenden und der Konsumierenden Einheiten sind 4.                 Aufstiegschancen und Sozialprestige Ein weiteres Merkmal marktwirtschaftlicher Ordnung ist eine relative wirtschaftliche Abstinenz des Staates   Steuerungsverfahren in modernen Volkswirtschaften In der Sprache der modernen Ökonomen benötigt ein derartiges Steuerungsverfahren ein Informations-und Sanktionssystem.   Informationssystem:             Unternehmer muss seine Produktion mit dem Bedarf der Verbraucher abstimmen. Sanktionssystem:                 Ein Unternehmer wird nur produzieren, wenn er Gewinn macht. Als Steuerungsaufgaben einer Volkswirtschaft gelten vor allem folgende Funktionen:   Marktabstimmung:                    Angebot und Nachfrage müssen ausgeglichen werden.   Produktionsabstimmung:         welche Güter werden in welchen Mengen          hergestellt.

Faktorabstimmung:                   Die knappen Produktionsfaktoren müssen auf die notwendige Produktion abgestimmt werden. Einkommensabstimmung:      Das erstellte Sozialprodukt muss auf die Mitglieder der Volkswirtschaft verteilt werden. Investitionsabstimmung:          Das vorhandene Realkapital muss ersetzt und erweitert werden. Beschäftigungsabstimmung:  Nach Möglichkeit soll Vollbeschäftigung herrschen.     Markt und Marktwirtschaft Der Markt ist ein Ort, an dem Angebot und Nachfrage nach Gütern und Leistungen aufeinander treffen. Im Wirtschaftsleben gibt es eine unübersehbare Vielzahl von Märkten.

Sie bilden sich für jedes Gut und für jede Leistung. Die Vielzahl der Marktarten fasst man üblicherweise zusammen inv (Konsum-)Gütermärkte und (Produktions-)Faktormärkte. Für das System der Marktwirtschaft ist der Markt als Lenkungsinstrument von grundlegender Bedeutung.    

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com