Preispolitik
Preispolitik
Die Preispolitik eines Unternehmens gehört zur wichtigsten Komponente im Bereich des Marketings.
Aufgaben:
· Einerseits will ein Unternehmen im Sinne der Gewinnmaximierung möglichst hohe Verkaufserlöse erzielen um die Gewinnspanne ( Differenz zwischen Aufwand und Ertrag ) zu vergrößern
· Andererseits sollte ein Unternehmen jedoch keine Preise verlangen, die gegenüber seinen Mitbewerbern einen Wettbewerbsnachteil bedeuten
Die Preispolitik besteht somit aus allen Entscheidungen, die die Preisbildung auf dem Markt beeinflussen. Im Rahmen der betrieblichen Geschäftsprozesse entscheidet dieser Bereich der Absatzwirtschaft mit darüber, wie gut sich die betrieblichen Leistungen beim Kunden verkaufen lassen/ ob ein potenzieller Kunde überhaupt auf ein Angebot eines Unternehmens reagiert. Bei der Preis und Konditionenpolitik lassen sich grundsätzlich die Preisbildung und die Preisdifferenzierung unterscheiden.
Faktoren der PreisbildungàKostenorientierung, àNachfrageorientierung, àKonkurrenzorientierung
Deckungsbeitrag:
X€ ( neuer Verkaufspreis- variable Kosten) und dann das mal den Zielverkaufspreis
Das Ergebnis ist damit die Höhe zur Deckung der fixen Kosten
Preisdifferenzierung
Definition: Von einer Preisdifferenzierung ist die Rede, wenn ein bestimmtes Produkt in einer anderen Region oder einem anderen Land zu verschiedenen Preisen angeboten wird.
Zeitliche Preisdifferenzierung: wenn ein Produkt zu verschieden Zeitpunkten mit unterschiedlichen Preisen angeboten wird z.
B. Tages- und Nachtstrompreise, Telefontarife
räumliche Preisdifferenzierung: werden gleichartige Produkte in verschiedenen Regionen zu verschiedenen Preisen angeboten. Diese Preisdifferenzierung berücksichtigt die unterschiedliche Verteilung der Kaufkraft und ist z. B. bei Medikamenten, Lebensmitteln oder Wohnungsmieten zu beobachten
persönliche Preisdifferenzierung: Ein Anbieter verlangt für sein Produkt von verschiedenen Nachfragern aufgrund personenbezogener Merkmale ( Einkommen, Gruppenzugehörigkeit) unterschiedliche Preise, z.B.
bei Klein- und Großverbrauchern, Tarifsystem der Deutschen Bahn
sachliche Preisdifferenzierung: ist dort zu erkennen, wo gleichartige Produkte unter verschiedenen Namen und/oder Verpackungen verkauft werden ( No- Name Produkte)
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com