Bukarest
Bukarest (Alexander Atlas 96/97)
Geographische Einordnung:
Bukarest ist die Hauptstadt Rumäniens, liegt 60 km von der Donau, 125 km von den Karpaten und 260 km von dem Schwarzen Meer entfernt. Die topographische Höhe der Stadt liegt zwischen 65-95m über dem Meer, in der gemäßigten Klimazone.
Sie hat eine Gesamtfläche von 228 Quadratkilometer, das bedeutet 0,8 Prozent von der Gesamtfläche Rumäniens.
Kurze Geschichte:
Die erste Urkunde über die Stadt wurde von Vlad Tepes(Herrscher Rumäniens) Kanzlei am 20 September 1459 erstellt. Als Hauptstadt des Rumänischen Vereinigten Fürstentums in 1859 erklärt, wird Bukarest in 1862 zur Hauptstadt Rumäniens.
Zu Beginn des 20.
Jahrhundert waren die Bukarester Strassen durch Gaslampen und elektrischem Licht beleuchtet. Die technischen Entwicklungen dieser Epoche hielten auch in Bukarest Einzug, sodass im Jahre 1904 die elektrische Strassenbahn zum ganz alltäglichen Transportmittel wurde.
Zwischen 1930 - 1940 entwickelte sich die Stadt sehr schnell. In dieser Zeit wurden die größten Immobilien und Wohnhäuser mit mehreren Stockwerken im Stadtzentrum und auch im Randgebiet um Bukarest gebaut.
In den 30'er Jahren nannte man Bukarest "Klein Paris" wegen seiner Boulevards, Bäume und Zivilisation. Eine Reise nach Bukarest hatte aus touristischer Sicht den gleichen Stellenwert wie eine Reise nach Paris.
Die kommunistische Zeit wurde für Bukarest eine sehr dunkele Zeit. In den 24 Jahren seiner Regentschaft hat Ceausescu das Stadtbild umgepflügt wie kein anderer rumänischer Herrscher vor ihm. Der Diktator war besessen von dem Drang, aus Bukarest eine Hauptstadt der Superlative zu machen. Zu diesem Zweck ließ er zu Beginn der 80er Jahre rund ein Drittel der Altstadt südlich des Flüsschens Dimbovita abreißen und 40000 Bewohner verloren ihr Zuhause.
Die Stadt:
Die Stadt lässt sich in verschiedene Bereiche gliedern: es gibt so etwas wie eine Altstadt im Zentrum zwischen der Staatlichen Oper, dem Platz der Revolution, und dem Platz der Vereinigung. Die Rand- und Vorstädte beginnen bereits kurz hinter dem Nordbahnhof.
Trotz des gigantischen "Wiederaufbau" in den 80er Jahren ist Bukarest eine "historische" Stadt geblieben: viele Museen und Gebäude in den verschiedensten Baustilen, angefangen von der Architektonik der "Alten Fürstenhof", den aus dem 15. Jahrhundert stammenden Ruinen des Palastes Vlad Tepes(Dracula), wunderschöne alte Kirche (die meisten orthodoxe), Villen Baustil "Zweiter Reich", bis hin zur eintönigen stalinististischen Bauweise der kommunistischen Jahre. Ein eigenartiges, beeindruckendes Bauwerk, dessen gigantische "nordkoreanische" Bauart den Architekten von dem Diktator Ceausescu aufgezwungen wurde, ist der Parlamentpalast (Palatul Paralamentului) - weltweit das zweitgrösste Gebäude, nach dem Pentagon.
Auf der nord -süd Achse erstreckt sich die schönste Straße der Hauptstadt - die Siegesallee.
Bukarest ist mit einem Wirtschaftswachstum von 4,8% die Wirtschaftshochburg und kultureller Mittelpunkt des Landes.
Verkehrssystem: Bukarest hat ein gut ausgebautes Netz von Bussen, Oberleitungsbussen, Straßenbahnen und eine Metro mit vier Linien.
Am 14 Oktober 1909 sahen Einwohner zum ersten Mal ein Flugzeug über der Stadt fliegen. Im Jahre 1921 wurde der Flughafen Baneasa, modern ausgerüstet, zur Verbindung mit den grössten Städten der ganzen Welt.
Bevölkerungsentwicklung: 1996 - 2,3 Mil Bewohner,2004 - 2.0 Mil
Bewohner 0-14 Jahre :17,40% ; 15-64 Jahre :68,80%; über 65 Jahre :13,80%
Fazit:
Eine seltsame und romantische Stadt - das ist Bukarest. Ihr Paradox und Charme sind von den noch anwesenden Schatten der Vergangenheit aber auch von der entzückenden Dynamik gegeben.
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com