Der reisescheck
Der Reisescheck oder Travellers Cheques ist eines der ältesten und kostengünstigsten Reisezahlungsmittel mit nahezu weltweiter Akzeptanz.
Anbieter:
American Express
VISA
Thomas Cook
Berechtigte:
Alle natürlichen Personen (auch Minderjährige)
Wie kann man sie erwerben:
Man erwirbt die Reiseschecks vor Antritt der Reise über seine Bank, Wechselstuben oder sonstige Verkaufsstellen. Entweder in der Währung des Reiselandes oder in US-Dollar.
Die Schecks sind bei Empfang in dem jeweils dafür vorgesehenen Feld mit einer ersten Unterschrift zu versehen. Dazu erhält man eine Verkaufsquittung auf der die gekauften Schecks inkl. Seriennummer aufgeführt sind.
Zur Sicherheit sollte man die Quittung von den Reiseschecks getrennt aufbewahren. Beim Einlösen der Schecks muss vor den Augen des Empfängers eine zweite Unterschrift geleistet werden (ggf. Vorlage des Ausweises).
Sicherheit:
Die Sicherheit des Reiseschecks besteht in einer 100 prozentigen Ersatzleistung bei Verlust oder Diebstahl, vorausgesetzt die Reiseschecks trugen zum Zeitpunkt des Verlustes die Erstunterschrift und waren gegengezeichnet. Es ist erforderlich, dass der Ersatz-Antragsteller die Reiseschecknummern der verlorenen Reiseschecks angeben kann, was in der Regel durch Vorlage der Verkaufsquittung und des Verwendungsnachweises möglich ist.
Der Reisescheck für 2
Unterschied:
Im Gegensatz zum klassischen Reisescheck können "Reiseschecks für 2" von 2 Personen gleichzeitig erworben und unabhängig von einander genutzt werden.
Beim Kauf braucht nur einer der Beiden Käufer anwesend sein.
Vorteile:
Mehr Flexibilität bei getrennten Unternehmungen
Mehr Unabhängigkeit zwischen den Reisepartnern
Beide Käufer können im Verlustfall Alternativersatz beantragen
Nachteile:
Außerhalb der USA und Kanada nur eingeschränkt akzeptiert
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com