Die kineret-negev-wasserleitung
Das Wasserversorgungsnetzwerk in Israel
Die Kineret-Negev-Wasserleitung ist die wichtigste Wasserleitung in Israel. Sie verläuft durch etwa 10 große Städte und bewässert ungefähr 60% aller Felder in Israel. Sie ist ohne neben Zweige ungefähr 410m lang und mit ungefähr 1100m lang. Ihre Quellen hat sie im See Genezareth, der bei 210m unter N.N. liegt zwei Pumpwerke bringen das Wasser auf 110m über N.
N.. Die Zweite Quelle ist der Fluss Keziv. Die beiden Wasserleitungen treffen sich ungefähr bei Afula von dort aus wird das Wasser mit Hilfe von eines Pumpwerkes weiter nach Süden gebracht. Bei Petah Tiqwa teilt sie sich erneut die eine Leitung verläuft an der Küste entlang Durch viele große und weniger große Küstenstädte wie z.B.
Tel Aviv. Die andere Leitung verläuft durch sehr fruchtbares Gebiet, von ihr geht auch eine Nebenleitung nach Jerusalem aus. Treffen tun sich die beiden Leitungen wieder nord westlich von Helez Bror. Die Leitung endet mitten im unfruchtbaren Gebiet. Es ist annehmen das man damals als man die Leitung gebaut hat plante dort noch weitere Städte zu errichten dieser Plan doch nie in die tat umgesetzt wurde.
Für die Zukunft bleibt zu sagen das sie wohl die wichtigste Wasserversorgungsquelle bleiben wird.
Aber das man sich auf Dauer noch andere Projekte zur Wasserversorgung überlegen muss denn ein großer Teil Israels ist nicht von der Leitung versorgt.
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com